Opfer fast ertrunken

Sex-Attacke auf 20-Jährige: Täter in Graz gefasst

Österreich
26.07.2016 12:48

Die Polizei hat mitten am Grazer Jakominiplatz einen 30-jährigen Salzburger festgenommen, der zwei Tage zuvor versucht haben soll, in St. Johann im Salzburger Pongau eine Bekannte zu vergewaltigen. Der Mann war - wie jetzt erst bekannt wurde - bereits am Mittwoch in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit der 20-jährigen Deutschen am Treppelweg an der Salzach spazieren gewesen, als er am Ufer unvermittelt über die Frau herfiel.

Die Deutsche wehrte sich heftig gegen die Attacke und schrie um Hilfe. Der Pongauer ließ darauf von seinem Opfer ab, gab der Frau aber einen heftigen Stoß. Die 20-Jährige stürzte in die Salzach und wurde abgetrieben, während der Mann das Weite suchte. Die Frau konnte sich gerade noch an einem Stein festhalten und zurück ans Ufer klettern. Weil ihr nass gewordenes Handy nicht mehr funktionierte, ging sie zu einem Wohnhaus und läutete Sturm. Die Bewohnerin alarmierte die Polizei, die die völlig durchnässte Frau unterkühlt und zitternd vorfand.

Täter in Graz aufgespürt
Die 20-Jährige erlitt mehrere leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus Schwarzach ambulant behandelt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg erließ nach der Tat Haftbefehl wegen Verdachts der versuchten Vergewaltigung und des versuchten Mordes. Allerdings konnte die Polizei den 30-Jährigen zunächst nicht finden, der Mann hielt sich versteckt - bis er nun in Graz von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität festgenommen werden konnte.

Lebensgefahr "bagatellisiert"
Der Pongauer zeigte sich zunächst nicht kooperativ und stritt die Tat ab, gestand aber letztlich Teile der Vorwürfe. Er habe gemeinsam mit der Frau noch zu einer Bäckerei gehen wollen, die aber noch nicht geöffnet hatte. Deshalb sei man an das Ufer der Salzach spaziert. Dort habe er wohl gegen den Willen der Frau sexuelle Handlungen erzwingen wollen.

Als ihn die Deutsche abwies, habe er sie aus Ärger in die Salzach gestoßen. Dass die Frau in Lebensgefahr war, habe der Verdächtige laut Polizei "bagatellisiert". Der 30-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele