518 Tage unterwegs

Segelmädchen Laura Dekker holt sich den Solorekord

Ausland
21.01.2012 20:30
Die 16-jährige Niederländerin Laura Dekker ist am Samstag im Hafen von St. Maarten eingelaufen und hat damit ihre Weltumseglung erfolgreich beendet. Sie ist jetzt der jüngste Mensch, dem dieses Vorhaben je gelungen ist. 518 Tage zuvor, am 21. August 2010, war sie mit ihrem 11,5 Meter langen Zweimaster "Guppy" von St. Maarten aus gestartet. "Seither ist ein ganzes Leben an mir vorbeigezogen", schrieb die 16-Jährige kurz vor ihrer Ankunft in ihrem Blog.

"Es kommt mir vor, als sei es gestern gewesen und doch zugleich wie vor Jahrhunderten." Langsam begreife sie, dass sie die Welt umrundet habe. Spätestens zum großen Fest, mit dem der Weltrekord gefeiert wird, dürfte sie es aber ganz glauben. Neben der Familie wurden rund 1.000 Partygäste erwartet.

Dekker, die in den Medien "Segelmeisje" oder "Mädchen mit Meersalz" genannt wird, schlug den Rekord der Australierin Jessica Watson, die drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag im Mai 2010 von ihrer Solo-Weltumrundung zurückgekehrt war. Dekker wird erst am 20. September dieses Jahres 17. Allerdings hatte Watson anders als Dekker die Erde nonstop und in nur sieben Monaten umsegelt.

Rekordfahrt hatte vor Beginn für große Kritik gesorgt
Ursprünglich wollte Laura ihre Reise in Gibraltar beenden. Doch die Gefahr war zu groß, im Indischen Ozean auf Piraten zu stoßen. Stattdessen segelte sie nonstop von Darwin in Australien nach Port Elisabeth in Südafrika - 47 Tage brauchte sie für die rund 6.000 Seemeilen. Danach überquerte sie zum zweiten Mal in 14 Monaten den Atlantik mit Kurs auf Sint Maarten. In dem Insel-Teilstaat, der zum Königreich der Niederlande gehört, hatte sie bereits im Jänner 2011 einen Zwischenstopp eingelegt.

Die Fahrt von Laura Dekker hatte wegen ihrer Jugend auch für Kritik gesorgt (siehe Infobox). So wollte sie ursprünglich von Portugal aus starten, die dortigen Behörden untersagten dies jedoch. Hinzu kamen Konflikte mit dem Jugendamt, das zwischenzeitlich das Sorgerecht der Eltern eingeschränkt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele