UEFA-Wertung

Schweizer jammern: “Sogar Ösis haben uns überholt”

Sport
28.07.2017 15:10

Der Aufschrei im Nachbarland ist groß. Die Schweizer Zeitung "Blick" titelt mit: "Sogar die Ösis vor uns!" Gemeint ist die UEFA-Fünf-Jahres-Wertung. In dem aktualisierten Ranking sind die Schweizer auf Platz 14 abgerutscht, Österreich liegt einen Rang davor.

"Erschreckend" sei die Entwicklung. Da ist man sich in der Schweiz sicher. Der Schweizer Fußball würde immer weiter zurückfallen, heißt es im Bericht des "Blick".

Dabei gibt es für das Abrutschen der Schweiz in der UEFA-Wertung eine ganz einfache Erklärung. Die Saison 2012/13 fällt nun nämlich aus der Wertung. Die Saison, in der der Schweizer Vorzeigeklub FC Basel das Semifinale der Euopa League erreicht hatte.

Kein fixer Champions-League-Platz mehr
Das Abrutschen der Schweizer hat auch Konsequenzen. Der Schweizer Meister 2018 wird nicht mehr direkt für die Champions League qualifiziert sein. Er wird sich erst gegen einen tiefer klassierten Meister durchsetzen müssen. Durch die Revolution der Champions League sind künftig 16 von 32 Startplätze an die Top-Vier-Nationen (Spanien, Deutschland, England, Italien) reserviert.

Bei den Schweizern sind diese Entwicklungen aber anscheinend nicht so wichtig, wie der Prestige-Erfolg über Österreich zu stehen. Für die heimischen Bundesligisten bedeutet der neue Aufstieg auf Position 13, dass auch der Vize-Meister im nächsten Jahr in der Champions-League-Quali starten dürfte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele