Siegerprojekt gekürt

Schwedenplatz Neu: Mehr Grün um 20 Millionen Euro

Österreich
13.06.2016 16:51

Die Planung läuft seit vier Jahren. "Mehrere Hunderttausend Euro hat sie bisher gekostet", so die grüne Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Unter großem Medienandrang präsentierte sie am Montag mit Innenstadt-Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) das lang ersehnte Siegerprojekt für den Schwedenplatz - und hinterließ dabei viele fragende Gesichter...

Ab frühestens 2018 soll die erste Projektphase umgesetzt werden. Diese sieht mehr Grün- und Sitzflächen für den Raum Schwedenplatz/Morzinplatz vor, neue Straßenpflasterung und 160 zusätzliche Bäume, insbesondere Gingko-Kronen als "Filter" für den Verkehr entlang des Franz-Josefs-Kais. "Autofahrer sind ja auch Menschen", kommentierte der Jury-Chef des Wettbewerbs.

Schwedenplatz Neu bis 2025
Wann und wie die zweite, wesentliche Projektphase folgt, wird erst verhandelt. Diese betrifft die Wegnahme der Linksabbiegespur, die Verlegung der Straßenbahngleise zum Straßenraum, die Absiedlung der Tankstelle und des Busparkplatzes sowie eine mögliche Begegnungszone Rotenturmstraße. "Wir müssen in den nächsten Jahren die Details planen", sagt Figl. Das Projekt habe Potenzial. Planmäßig soll die Umgestaltung 20 Millionen Euro kosten. Der neue Schwedenplatz steht im Idealfall 2025. Vielleicht.

"Das war es jetzt?"
Für die Anrainer, die sich vor Ort das Münchner Siegerprojekt ansehen können, bleibt es nur ein Wermutstropfen. "Das war es jetzt?", fragt ein Herr, der einen klaren Fahrplan für Verkehrslösungen erwartet hatte. "Die Idee, mehr Bäume zu pflanzen, hatten wir schon vor zehn Jahren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele