"Kaum Auswirkungen"

Schockbilder halten offenbar nicht vom Rauchen ab

Österreich
17.09.2016 08:31

Kindersärge und abgefaulte Zehen - seit Mai sollten Schockbilder auf neuen Zigarettenschachteln vom Rauchen abhalten. Die Österreicher lassen sich den Griff zum Glimmstängel dadurch aber offenbar nicht vermiesen: "Die Kunden reagieren zwar unterschiedlich, in Wirklichkeit haben die Bilder aber keine großen Auswirkungen auf den Konsum", sagte Josef Prirschl, Trafikanten-Obmann der Wirtschaftskammer Österreich, am Freitag.

Zu beobachten sei aber ein Trend zu Hilfsmitteln, viele wollen sich den Anblick von Raucherlungen und Co. ersparen. "Viele greifen zu Verpackungshilfen", stellte Prirschl fest, besonders Zigarettenetuis seien beliebt. Trafikanten hingegen seien ständig mit den schockierenden Bildern konfrontiert. "Das ist natürlich nicht lustig", sagte Prirschl und kritisierte, dass die Maßnahme ihre Wirkung verfehle.

Noch alte Verpackungen im Umlauf
Laut dem Sprecher der Geschäftsleitung von JTI Austria (der einstigen Austria Tabak), Ralf-Wolfgang Lothert, ist es noch zu früh, um Auswirkungen zu analysieren. Man müsse berücksichtigen, dass auch noch alte Verpackungen im Umlauf sind. Er geht aber davon aus, dass der Markt stabil bleibt. "Es ist ein hoher Aufwand für die Industrie, ohne gesundheitspolitische Wirkung", kommentierte Lothert.

Beim "Rauchfrei Telefon" hatte es vor Kurzem geheißen, dass alleine im heurigen Juli mehr Anrufer als im gesamten Jahr 2015 verzeichnet wurden. Das sei eine Auswirkung des neuen Tabakgesetzes, teilte die niederösterreichische Gebietskrankenkasse, die Betreiberin der Hotline für ganz Österreich, mit. Seit der Umsetzung der Tabakrichtlinie sind nicht nur Schockbilder auf Zigarettenpackungen verpflichtend, auch die Telefonnummer der sogenannten "Quitline" muss aufgedruckt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele