Lenker sprang ab

Schneeräumer auf Salzburger Badesee eingebrochen

Österreich
10.01.2017 08:14

Großes Glück hatte der Fahrer eines 2,5-Tonnen-Schneeräumers am Sonntag in Salzburg. Er wollte mit dem Gefährt einen Badesee von der Schneedecke befreien, brach aber schon unweit des Ufers ein. Mit einem Sprung rettete sich der Mann, ehe das Fahrzeug unterging. Die alarmierte Wasserrettung half dann bei der Bergung des Fahrzeuges.

Eigentlich hätte die mehr als 30 Zentimeter dicke Eisschicht auf dem Badesee in Werfenweng ausreichen müssen, um das Gewicht zu tragen. Doch der Arbeiter brach nahe dem Ufer im Bereich des Sprungturmes ein.

"Vielleicht war ein Hohlraum Schuld", kann auch Herbert Gewolf von der Wasserrettung Bischofshofen nur mutmaßen. Er und seine Kollegen halfen bei der Bergung des 2,5 Tonnen schweren Gefährts.

Taucher und Kran im Einsatz
Die Taucher hängten bereits am Sonntag das 2,5 Tonnen schwere Gefährt an. Mit einer Motorsäge vergrößerten sie zudem das Loch, um das Fahrzeug leichter aus dem vier Grad kalten Wasser herausheben zu können. Nachdem die Zufahrt für den Kran freigeschaufelt war, konnte dieser am Montag den Gemeindewagen aus dem See hieven. Es kam zu keiner Umweltverschmutzung.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele