Tirolerin leidet

Schmerzgeplagte Frau sucht Arzt für Armamputation

Österreich
19.05.2017 07:51

Die Leidensgeschichte von Maria Brandstätter aus Thiersee in Tirol begann vor sechs Jahren. Bei einem Sturz von ihrem Pferd brach sie sich den linken Oberarm. Komplikationen beim Heilungsprozess sorgen dafür, dass die 25-Jährige nach wie vor unausstehliche Schmerzen hat - und nun einen harten Entschluss fasste: Sie will sich ihren Arm amputieren lassen.

Nach dem folgenschweren Sturz im Jahr 2011 wurde die 25-Jährige sofort am linken Oberarm operiert. Doch nach der Operation brachen plötzlich die implantierte Platte sowie der Draht am Ellbogen durch die Haut durch und die Wunde begann zu eitern. Hinzu kam ein multiresistenter Keim, der seither für eine chronische Infektion des Knochenmarks verantwortlich ist.

In der Folge standen zwölf Operationen bei Spezialisten von Tirol bis Wien an. Beim letzten Eingriff wurde sogar eine Knochentransplantation mit Antibiotika durchgeführt. Doch die gesamten Antibiotikatherapien zeigten ebenfalls keine Verbesserung, die junge Frau leidet nach wie vor an einer offenen und eitrigen Wunde mit einer Fistel am linken Ellbogen, die bis zum Knochen reicht.

"Ich habe Dauerschmerzen"
"Ich habe Dauerschmerzen, die mittlerweile nicht mal mehr mit Morphium in Schach gehalten werden können", sagt Brandstätter. Und natürlich spielt auch das Geld eine große Rolle. "Im Zuge der vergangenen sechs Jahre kamen Behandlungskosten in der Höhe von 50.000 Euro zusammen, welche dankenswerterweise meine Eltern übernommen haben", erzählt die Unterländerin.

Mindestens acht bis zehn weitere Eingriffe wären zukünftig nötig. "Doch das macht mein Körper nicht mehr mit. Ich wiege nur noch 45 Kilogramm, meine Leber ist durch die unzähligen Medikamente schwer angegriffen und ich empfinde meinen tauben Arm als behindernd", sagt sie.

"Es muss endlich etwas passieren"
Daher hat die 25-Jährige nach reiflicher Überlegung einen Entschluss gefasst: Sie will sich den Arm ab der Schulter amputieren lassen. "Es muss endlich etwas passieren, und daher suche ich einen Facharzt, der mir diesen Wunsch erfüllen wird", verdeutlicht Brandstätter.

Unterstützung bekommt die tapfere Frau nicht nur von ihren Eltern, ihrem Freund und ihren drei Shetland-Ponys, sondern auch von Tätowierer Peter Palfy. Er organisiert die Benefiz-Veranstaltung "Sterne für Maria" am Freitag in seinem Studio in Kufstein. Jeder kann sich einen kleinen Stern um 20 Euro tätowieren lassen.

Außerdem hat ihre Familie ein Spendenkonto unter dem Namen "Hilfe für Maria" eingerichtet. Die Kontodaten lauten: IBAN AT29 3633 9000 0006 4196.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele