"Gegen Homophobie"

Schieder hält Händchen mit homosexuellem Bundesrat

Österreich
05.04.2017 18:01

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und der homosexuelle SP-Bundesrat Mario Lindner haben am Mittwoch auf Facebook ein Foto veröffentlicht, auf dem sie händchenhaltend in der Säulenhalle des Parlaments zu sehen sind. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund: Vor wenigen Tagen wurde in den Niederlanden ein homosexuelles Paar von Jugenlichen zusammengeschlagen. "In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Homophobie", sagte Schieder.

Der offen homosexuell lebende Lindner sagte, man trete immer gegen Gewalt auf, "egal wo sie passiert". Jüngst wurden in der niederländischen Stadt Arnheim (nahe der deutschen Grenze) zwei Männer, die händchenhaltend spazieren gegangen waren, von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen.

Europaweiter Protest gegen schwulenfeindliche Gewalt
Politiker ließen sich daraufhin ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung aus Protest gegen den Vorfall Hand in Hand fotografieren - unter anderem der Eurogruppen-Vorsitzende Jeroen Dijsselbloem, der mit seinem Kollegen Lodewijk Asscher am Strand von Scheveningen posierte. Auch Schulklassen und Fußballmannschaften zeigten sich Hand in Hand. Mit Schieder und Lindner sprangen nun auch in Österreich Politiker auf den Protestzug gegen schwulenfeindliche Gewalt auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele