Am Bahnhof gestohlen

Salzburger Grünen-Chefin wieder mit Rad vereint

Österreich
06.06.2016 09:03

"United again!" Die Salzburger Grünen-Chefin Astrid Rössler ist wieder glücklich mit ihrem grünen Fahrrad vereint. Der Drahtesel war am Samstag am Salzburger Hauptbahnhof gestohlen worden. Die Landeshauptmannstellvertreterin wandte sich verzweifelt an die Öffentlichkeit und bat um Hilfe. Mit Erfolg: Am Sonntagabend meldete sich ein 28 Jahre alter Bosnier, der das Rad von einem ihm nicht bekannten Pärchen gekauft hatte.

Rössler, die fast alle Dienstwege mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt, hatte ihr Rad Samstagfrüh beim Bahnhof abgestellt. "Untertags war ich mit der Pinzgauer Lokalbahn unterwegs. Als ich abends zurückkam, war das Fahrrad weg. Das Schloss war mit einem großen Metallschneider aufgeknackt worden", sagte sie am Sonntag.

10.500 Kilometer habe der "gut eingefahrene Bolide" mit einer praktischen Anhängerkupplung bereits auf dem Tacho. Das grüne Fahrrad, das leicht wiederzuerkennen ist, da mit Aufklebern der Salzburger Grünen und dem Spruch "Radeln macht glücklich" versehen, sei Rössler sehr ans Herz gewachsen. Um ihr Rad wiederzufinden, bot die Politikern auf Twitter an, Finderlohn zahlen zu wollen.

Bosnier erhielt Finderlohn
Am Sonntagabend dann die große Erleichterung. Der 28-jährige Bosnier meldete sich bei der Polizei. Der Angestellte eines Wettlokales am Bahnhof gab an, das Rad in gutem Glauben von einem ihm nicht bekannten Pärchen gekauft zu haben.

Noch am späten Abend wurde der Drahtesel Rössler übergeben. Um wie viel Geld der Mann das Rad erworben hat, ist nicht bekannt. Die Politikern hat ihm den versprochenen Finderlohn noch am Sonntag ausbezahlt. Rössler bedankte sich via Twitter bei der Bahnhofspolizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele