EBEL

Salzburg souverän – Kantersiege für KAC und VSV

Sport
16.09.2016 22:02

Titelverteidiger Red Bull Salzburg ist erfolgreich in die neue Saison der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gestartet. In der Neuauflage des Vorjahresfinales feierten die Salzburger einen souveränen 5:2-Auswärtserfolg beim HC Znojmo. In der vorgezogenen 2. Runde glänzte der Kanadier John Hughes mit zwei Toren und einem Assist.

Der KAC und VSV starteten jeweils mit Kantersiegen in die neue Saison. Die Klagenfurter schlugen am Freitag zuhause Fehervar AV 19 mit 5:0, Lokalrivale VSV gewann bei Ljubljana mit 6:1. Einen erfreulichen Auftakt erlebten auch die Graz 99ers, die in Dornbirn dank eines Hattricks von Stürmer Kyle Beach mit 4:1 gewannen. Innsbruck kämpfte Bozen 8:7 nieder.

Salzburg bezwingt Znojmo
158 Tage nach dem 4:3 in Znaim und dem damit fixen EBEL-Meistertitel jubelten die Salzburger bei ihrer Rückkehr bereits nach 36 Sekunden wieder, als Hughes nach Vorarbeit von Ryan Duncan traf. Die Tschechen antworteten postwendend: Patryk Wronka (2.) und Radek Cip (7.) drehten die Partie noch in der Anfangsphase.

Danach sollte Salzburgs Torhüter Bernhard Starkbaum aber nicht mehr bezwungen werden. Die "Bulls" nützten gleich die erste Überzahlsituation zum 2:2-Ausgleich durch Kapitän Matthias Trattnig, der in der letzten Minute des Startdrittels im Powerplay traf. Wieder Hughes (33.) und Thomas Raffl nach Hughes-Vorarbeit (40.) sorgten für einen Zwei-Tore-Vorsprung vor dem Schlussabschnitt. In diesem sah Salzburgs Neo-Coach Greg Poss, wie Daniel Welser auf 5:2 erhöhte (49.) und seine Mannschaft den Vorsprung heimspielte.

KAC ohne Gegentor
Die Klagenfurter zeigten sich im Auftaktmatch gegen Fehervar bereits in Torlaune. Nach 24 Minuten stand es durch Tore von David Fischer (7.), Mark Hurtubise (16.), Jamie Lundmark (22.) und Martin Schuming 4:0 für die Rotjacken. KAC-Verteidiger Kevin Kapstad hatte bereits in der 5. Minute einen Penalty verschossen. Im dritten Drittel trug sich Neo-Kapitän Manuel Geier nach zwei Vorlagen auch als Torschütze in die Statistik ein (54.).

Neben Neo-Trainer Mike Pellegrims feierte auch KAC-Goalie Tomas Duba einen Pflichtspiel-Einstand nach Maß: Der 35-jährige Tscheche hielt gleich in seinem ersten EBEL-Match seinen Kasten rein.

VSV mit Auswärtserfolg
Der VSV machte mit Olimpija Ljubljana kurzen Prozess. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 5:0 für die Adler, Kevin Wehr hatte den Torreigen in der Fremde bereits nach 49 Sekunden eröffnet. Vor lediglich knapp über 1.100 Zuschauern in Laibach schalteten die Villacher einen Gang zurück. Dem torlosen Mitteldrittel ließen die Slowenen das 1:5 folgen, Dustin Johner besorgte den 6:1-Endstand (49.).

Graz schlägt Dornbirn
In Dornbirn erzielte Dustin Sylvester nach einem torlosen Startdrittel die Heimführung, doch Gäste-Stürmer Kyle Beach stellte die Partie mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von vier Minuten auf den Kopf (35., 36., 38.). Nachdem der dritte Beach-Treffer bereits in 5:3-Überzahl gefallen war, legte Brandon Nash sogar noch im folgenden 5:4-Powerplay zum 4:1-Endstand nach (39.).

Innsbruck gewinnt Torfestival
15 Treffer zum Auftakt sahen die 2.150 Zuschauer im Tiroler Derby zwischen Innsbruck und Bozen. Der HCI startete mit Toren von Hunter Bishop (5.) und Nicholas Ross (10.) im Powerplay gleich gut weg, doch Bozen kam noch bis zur ersten Pausensirene auf 2:2 heran. Im Zwischenabschnitt entglitt den Haien die Kontrolle über das Spiel - es ging mit 3:5-Rückstand ins Schlussdrittel.

Dort drehten die Hausherren aber auf: Lubomir Stach, Austin Smith mit seinem zweiten Treffer und Mario Lamoureux machten innerhalb von 61 Sekunden aus einem 3:5 ein 6:5. Tyler Spurgeon in Unterzahl (53.) und wieder Lamoureux (53.) schossen ein 8:5 heraus, das die Mannschaft von Neo-Trainer Rob Pallin nach zwei Bozen-Treffern über die Zeit rettete.

46 Tore bedeuten EBEL-Auftaktrekord
46 Treffer hat die erste Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Donnerstag und Freitag und damit einen neuen Auftakt-Rekord gebracht. Maßgeblichen Anteil daran hatte das Torfestival beim 8:7-Heimsieg von Innsbruck über den HCB Südtirol. Der bisherige Rekord stand bei 44 Toren zum Start der Saison 2007/08.

EBEL, 1. Runde:
HC Znojmo - Red Bull Salzburg 2:5 (2:2,0:2,0:1)

Znaim, 2.731
Tore: Wronka (2.), Cip (7.) bzw. Hughes (1., 33.), Trattnig (20./PP), Raffl T. (40.), Welser (49.)
Strafminuten: 8 bzw. 10
HC Innsbruck - HCB Südtirol 8:7 (2:2,1:3,5:2)
Tore: Bishop (5./PP), Ross (10.), Smith (23./PP, 50.), Stach (49.), Lamoureux (50., 57.), Spurgeon (53./SH) bzw. Glira (10.), Kearney (18./PP), Reid (24., 40./PP), Root (30./SH, 59.), Oberdörfer (58.)
Strafminuten: 15 + 20 Spieldauer (Lindner) bzw. 6.
Dornbirner EC - Graz 99ers 1:4 (0:0,1:4,0:0)
Tore: Sylvester (21.) bzw. Beach (35., 36., 38./PP2), Nash (39./PP)
Strafminuten: 8 bzw. 6.
Olimpija Laibach - VSV 1:6 (0:5,0:0,1:1)
Tore: Bussieres (48.) bzw. Wehrs (1.), Petrik B. (8.), Kromp (9./PP), McBride (13./SH), Labrecque (19.), Johner (49.)
Strafminuten: 6 bzw. 10.
KAC - Fehervar 5:0 (2:0,2:0,1:0)
Tore: Fischer (7.), Hurtubise (16.), Lundmark (22.), Schumnig (24.), Geier M. (54.)
Strafminuten: 4 bzw. 11 plus Spieldauer-Disziplinar Makowski.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele