Starke Ansage

Sabitzer: “Ich bin ein Mentalitätsmonster”

Sport
03.10.2016 19:06

…und dazu ist der selbstbewusste Leipziger einer, der in die Startelf drängt: "Ich bin nicht gekommen, um auf der Bank zu sitzen. Fällt wer aus, bin ich da!"

Selbstbewusstsein - ein Wort, das bei Marcel Sabitzer derzeit "in" ist. Nicht nur, weil er mit Leipzig in der deutschen Bundesliga nach sechs Runden noch ungeschlagen ist. Nicht nur, weil er beim Aufsteiger bei Trainer Ralph Hasenhüttl auf der linken Außenbahn gesetzt ist, starke Leistungen zeigt, zuletzt beim 2:1 gegen Augsburg zwei Assists lieferte (siehe Video).

"Ich gehe als Spieler und Mensch meinen Weg"
Der 22-Jährige ist sportlich reifer und "frecher" geworden -auch als Persönlichkeit und Führungsspieler: "Ich gehe als Spieler und Mensch meinen Weg, sehe mich mittlerweile bei Leipzig als wichtigen Faktor." Was er auf dem Platz den Kollegen mit manchmal fast übertrieben aggressiven Worten und Gesten zeigt: "Ich bin ein Mentalitätsmonster, sehr emotional, will jedes Spiel gewinnen."

Kann er vielleicht gegen Wales von Anfang an zeigen. Nach dem Ausfall von Martin Harnik gehört Sabitzer zum engsten Kandidatenkreis auf dessen Position rechts im Mittelfeld. Ist zwar nicht seine Lieblingsposition ("das wäre die Zehnerposition"), auch nicht jene, die er in Leipzig, wo er links spielt, bekleidet.

"Bin ja nicht gekommen, um auf der Bank zu sitzen"
Stört ihn alles nicht: "Ich 'spitze' nicht darauf, zu spielen, nur weil ein anderer verletzt ist, aber fällt wer aus, bin ich da. Ich bin ja nicht gekommen, um auf der Bank zu sitzen." Könnte durchaus sein, dass diese Quali "seine" Quali wird, er auch im Team den Durchbruch schafft: "Ich bin ehrgeizig, klar mache ich mir Gedanken bezüglich eines Stammplatzes. Aber die machen sich zwanzig andere auch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele