"Ames Knob"

Rover fotografiert auf Mars auffälligen Meteoriten

20.01.2017 07:02

Der US-Rover "Curiosity" hat auf dem Mars einen auffällig geformten Meteoriten mit glatter dunkelgrauer Oberfläche fotografiert. Mithilfe einer Laser-Spektroskopie fanden Forscher der Raumfahrtbehörde NASA heraus, dass es sich dabei um einen Nickel-Eisen-Meteoriten handelt, der auf dem Roten Planeten aufgeschlagen ist.

Entdeckt haben die Wissenschaftler den rund 10 mal 14 Zentimeter großen Brocken, den sie "Ames Knob" tauften, auf Bildern, die die MastCam (ein Komplex aus zwei hochauflösenden Kameras, die am großen Mast von "Curiosity" befestigt sind) am 12. Jänner zur Erde gefunkt hat.

Dank der ChemCam von "Curiosity", zu der auch einen Hochleistungslaser gehört, habe man herausgefunden, dass "Ames Knob" überwiegend aus Eisen und Nickel bestehe, wird NASA-Sprecher Guy Webster auf der Raumfahrt-Website Space.com zitiert. Es ist das bereits vierte Mal, dass mithilfe von "Curiosity" ein Meteorit auf der Marsoberfläche entdeckt wurde. Zuletzt hat der Rover im November das Foto eines etwa golfballgroßen, "Egg Rock" (Bild unten) getauften Meteoriten zur Erde gefunkt.

Rover landete 2012 auf dem Mars
"Curiosity" war nach einer mehr als achtmonatigen Reise von 560 Millionen Kilometern am 6. August 2012 auf dem Roten Planeten gelandet. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, so wie wir es kennen - gab.