2:0-Erfolg

Red Bull Salzburg feiert hitzigen Sieg beim WAC

Sport
22.07.2017 20:13

Der Meister ist standesgemäß mit einem Sieg in die neue Saison gestartet! Doch es war eine hitzige Angelegenheit beim WAC, der sich tapfer zur Wehr setzte. Erst in der 90. Minute machte Minamino mit dem 2:0 alles klar für die Mozartstädter. Yabo hatte in Minute 29 für das 1:0 gesorgt. Doppelt bitter für den WAC: Topcagic schied mit dem Verdacht auf einen Jochbeinbruch aus.

Das Team von Neo-Coach Marco Rose gewann damit auch das vierte Pflichtspiel in dieser Saison ohne Gegentor. Der Deutsche veränderte seine Startelf bei seinem Bundesliga-Debüt im Vergleich zum 3:0-Erfolg in der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch gegen Hibernians auf sechs Positionen. Die beiden Außenverteidiger Valentino Lazaro, der vom deutschen Bundesligisten Hertha BSC umworben wird und für nicht matchfit befunden wurde, sowie Andreas Ulmer waren nicht im Kader. Dafür standen Neuzugang Patrick Farkas in seinem 175. Bundesliga-Spiel und Stefan Stangl in der Startaufstellung. 

Vor 4.320 Zuschauern in der Lavanttal-Arena dominierte Salzburg die Anfangsphase, klare Chancen konnte sich der Meister aber nicht erarbeiten. Die Elf von WAC-Coach Heimo Pfeifenberger hielt gut dagegen, bis zur 29. Minute gab es keinen einzigen Torschuss auf beiden Seiten. Mit der ersten gefährlichen Chance im Spiel gingen die "Bullen" aber prompt in Führung. Der 18-jährige Hannes Wolf, der als jüngster Salzburger mit einem eigenen Rauch-Trikot spielte, bediente Yabo, der aus 14 Metern flach ins rechte Eck traf. 

WAC kurz geschockt
Die Wolfsberger wirkten geschockt, Munas Dabbur (32.) hatte kurz darauf das 2:0 auf dem Fuß. Der Schuss des Israelis wurde aber von Hüttenbrenner vor der Linie geklärt. Auch in der zweiten Spielhälfte verzeichneten die Salzburger ein leichtes Übergewicht, WAC-Goalie Alexander Kofler konnte sich bei einem Paulo-Miranda-Flugkopfball (60.) nach einem Eckball auszeichnen. Mit der Führung im Rücken schalteten die Salzburger einige Gänge zurück und ermöglichten damit ein offenes Spiel. 

Die Gastgeber blieben aber vor dem Tor zumeist ungefährlich, der Sieg des Meisters war kaum gefährdet. Kurz vor Schluss sorgte Minamino (90.) für die Entscheidung. Dabbur bediente den Japaner nach einem Konter mustergültig, der 22-Jährige blieb allein vor Kofler eiskalt und netzte ins rechte Eck ein. 

Die Kärntner kassierten damit ihre erst zweite Bundesliga-Heimniederlage im Kalenderjahr 2017, beide gegen Salzburg. Die Mozartstädter durften sich indes über eine gelungene Generalprobe für das Heim-Hinspiel in der dritten Qualifikationsrunde für die Champions League am Mittwoch gegen den kroatischen Meister HNK Rijeka freuen.

Bundesliga, 1. Runde:
Wolfsberger AC - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 4.320,
SR Schörgenhofer
Tore: 0:1 (29.) Yabo, 0:2 (90.) Minamino
WAC: Kofler - Zündel (83. Frieser), Hüttenbrenner, Rnic, Palla - Wernitznig, Leitgeb (70. Flecker), Offenbacher, Nutz - Topcagic (53. Gschweidl), Ouedraogo. - Salzburg: Walke - Farkas (75. Lainer), Miranda, Caleta-Car, Stangl - Samassekou - Yabo (86. Pongracic), Wolf (62. Hwang), Berisha - Dabbur, Minamino
Gelbe Karten: Rnic, Wernitznig bzw. Lainer, Samassekou

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele