1. Amerikaner im All

Raumfahrtpionier John Glenn 95-jährig gestorben

Wissenschaft
09.12.2016 09:26

Raumfahrtpionier John Glenn ist tot. Der Amerikaner starb am Donnerstag im Alter von 95 Jahren, wie die John-Glenn-Hochschule im US-Bundestaat Ohio mitteilte. Glenn war 1962 der erste US-Astronaut in der Erdumlaufbahn. Allerdings hatten die Vereinigten Staaten im Wettlauf um den ersten Menschen im All verloren: Als erster Mensch war wenige Monate zuvor der Russe Juri Gagarin um die Erde gekreist.

Der 1921 in Cambridge in Ohio als Sohn eines Eisenbahnschaffners geborene Glenn umrundete 1962 als erster US-Amerikaner in einem Raumschiff die Erde. In der Mercury-Kapsel "Friendship 7" brauchte er dafür fünf Stunden.

Glenn schrieb aber gleich zwei Mal Raumfahrtgeschichte: Im Alter von 77 Jahren wurde er der älteste Astronaut, der jemals ins All reiste. Er umkreiste 1998 an Bord der Weltraumfähre "Discovery" 134-mal die Erde. "Godspeed, John Glenn. Ad astra", schrieb die US-Raumfahrtbehörde NASA und wiederholte damit die berühmten Worte des Funkspruchs von Glenns Astronautenkollegen Scott Carpenter, bevor Glenn am 20. Februar 1962 die Erde umrundete.

Mit Glenns Tod hätten die "USA eine Ikone und Michelle und ich einen Freund verloren", erklärte US-Präsident Barack Obama. Glenn habe Generationen von Wissenschaftern, Ingenieuren und Astronauten inspiriert, die die Menschen eines Tages bis zum Mars bringen würden. Die NASA bezeichnete Glenn in ihrem Nachruf als "wahren amerikanischen Helden".

Trump: "Eine echte amerikanische Legende"
US-Außenminister John Kerry würdigte den Raumfahrtpionier als "einen der besten und mutigsten Männer, die ich je kennengelernt habe". Der designierte Präsident Donald Trump erklärte, Glenn sei "eine echte amerikanische Legende". Mit John Glenn ist nun auch der letzte der "Original Seven", der sieben allerersten US-Astronauten, gestorben.

Glenn trat 1943 in die US-Armee ein und wurde zum Kampfpiloten ausgebildet. Er diente im Zweiten Weltkrieg im Pazifik und später im Korea-Krieg. 1957 vollendete er den ersten Nonstop-Überschallflug von Los Angeles nach New York, 1959 wurde er Astronaut.

Glenn machte auch als Politiker Karriere
Nach seiner Raumfahrtkarriere war Glenn auch als Politiker erfolgreich. Von 1974 bis 1998 war er Senator der Demokraten in Washington. Zweimal bewarb er sich um eine Präsidentschaftskandidatur. Bis ins hohe Alter hielt er sich körperlich fit, um für einen möglichen weiteren Weltraumeinsatz bereitzustehen. In den vergangenen Jahren ließ Glenns Gesundheit dann stark nach, vor zwei Jahren wurde er am Herzen operiert. Eine Woche vor seinem Tod wurde er nach Angaben des John Glenn College of Public Affairs in eine Krebsstation eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele