Schockdiagnose ALS

Rapid-Legende Mandreko schwer erkrankt! Klub hilft

Sport
30.03.2017 12:35

Er war in den 1990er-Jahren ein Star beim SK Rapid: Sergej Mandreko spielte insgesamt fünf Saisonen beim Rekordmeister, absolvierte 128 Pflichtspiele und erzielte 19 Tore. Der Mittelfeldspieler war Teil der legendären Rapid-Mannschaft, die mit dem Cupsieg 1995, dem Meistertitel 1996 und dem Erreichen des Europacupfinales der Cupsieger 1996 für unvergessliche Momente sorgte. Nun wurde bekannt, dass der geborene Tadschike an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS erkrankt ist. Der Klub sammelt Spenden.

Bei der Krankheit ALS werden die Nervenzellen geschädigt, die wir für Muskelbewegungen brauchen. Sie gilt als großteils unerforscht und letzten Endes auch als unheilbar. Weil viele kostspielige Therapien notwendig sind, möchte Rapid nun helfen. Beim nächsten Heimspiel gegen Altach (Samstag, 18.30 Uhr) werden Spenden gesammelt. Zudem gibt es am Ostermontag eine Benefizveranstaltung mit einem Legendenspiel.

Geschäftsführer für Wirtschaft Christoph Peschek betont: "Die Rapid-Familie zeichnet sich insbesondere in schwierigen Situationen durch Zusammenhalt aus. Es ist uns ein großes Anliegen und eine Selbstverständlichkeit, dass der SK Rapid an dieser Benefizveranstaltung zugunsten einer seiner verdienstvollen Rapid-Legenden teilnimmt. Durch unsere Sammelaktion beim Heimspiel gegen Altach wollen wir unseren Teil dazu beitragen, um Sergej Mandreko bei seiner Therapie gegen ALS zu unterstützen und hoffen auf viele Spenden."

Nach dem Ende seiner Rapid-Karriere spielte Mandreko für Hertha BSC, VfL Bochum, Mattersburg und Parndorf. Seit 2015 ist er als Trainer beim Stadtliga-Verein LAC Inter tätig.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele