3:1 gegen SVM

Rapid gewinnt trotz peinlichem Knoflach-Patzer

Sport
25.05.2017 18:20

Der SK Rapid Wien feierte in der vorletzten Bundesliga-Runde einen 3:1-Sieg gegen Mattersburg (siehe Video oben). Joelinton (37.) brachte die Wiener mit einem schönen Treffer ins lange Eck in Führung. Nur wenige Minuten später nützte Alois Höller (41.) einen schweren Patzer von Rapid-Goalie Tobias Knoflach zum 1:1. Arnor Traustason (84.) erzielte kurz vor Schlusspfiff das 2:1 und wenig später besiegelte Nedeljko Malic (88.) mit einem Eigentor den 3:1-Endstand für Rapid.

Zwei späte Tore haben Rapid am Donnerstag einen Auswärtserfolg in Mattersburg beschert. Die Wiener gewannen in der vorletzten Runde ohne zu glänzen 3:1 (1:1), nachdem es bis sechs Minuten vor Schluss nach Toren von Joelinton (38.) bzw. Höller (41.) 1:1 geheißen hatte. Der eingewechselte Traustason (84.) und ein Eigentor von Malic (88.) brachten Rapid aber noch den ersten Ligaauswärtssieg 2017.

Rapid-Trainer Goran Djuricin nahm einen Tag nach seiner Vertragsverlängerung im Hinblick auf das Cupfinale in einer Woche gegen Salzburg mehrere Veränderungen gegenüber dem 1:0 gegen Sturm vor. So kam etwa Kapitän Hofmann von Beginn an zum Einsatz. Dem Deutschen fehlt nach seinem 526. Pflichtspieleinsatz nur noch einer auf Rapid-Rekordler Peter Schöttel. Diesen könnte er am Sonntag im letzten Saisonspiel zu Hause gegen den abstiegsgefährdeten SKN St. Pölten einholen.

Das Match vor 9.500 Zuschauern im Pappelstadion hatte anfangs kaum gute Offensivaktionen zu bieten. Einer der wenigen Aufreger war ein Solo von Röcher (4.), das Pavelic an der Strafraum-Grenze stoppte. Erst in der 24. Minute wurde es nach einem Foul von Kuen an Maierhofer aus einem Freistoß wieder gefährlich. Der direkte Versuch von Atanga verfehlte das Tor von der Mauer abgefälscht nur knapp.

Erst nach einer halben Stunde nahm das Spiel endlich Fahrt auf. Für die bis dahin etwas besseren Mattersburger war zunächst Jano, der seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, mit einem Kopfball (35.) nahe am Führungstor dran. Auf der Gegenseite fanden Hofmann (36.) mit einem Fernschuss und Murg (37.) aus kurzer Distanz gute Möglichkeiten vor. Die dritte Rapid-Chance innerhalb weniger Minuten verwertete dann Joelinton. Die Sturmspitze traf mit einem satten Linksschuss nach idealem Steilpass von Schwab zum 1:0.

Kurioser Ausgleich
Kurz darauf folgte jedoch der Mattersburger Ausgleichs-Treffer, der an Kuriosität kaum zu überbieten war. Steffen Hofman spielte einen Rückpass auf Knoflach, der den Ball an sich nahm. Stefan Maierhofer forderte einen Freistoß und der Rapid-Goalie ließ den Ball leichtfertig aus. So spielte Maierhofer seinen indirekten Freistoß auf Höller, der quasi ins leere Tor einschob. 

Rapid wäre vor der Pause aber fast noch das 2:1 gelungen. Der für den angeschlagenen Wöber eingewechselte Sonnleitner (44.) scheiterte mit einem Kopfball an der Latte. Wie zu Beginn hatten die Mattersburger auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte etwas mehr vom Spiel. Röcher (49.) und der auffällige Maierhofer (62.) kamen zu guten Chancen. Für Rapid hatte Auer (57.) das 2:1 auf dem Fuß. Danach plätscherte das Spiel lange ohne Höhepunkte dahin, ehe die Gäste doch noch zuschlugen. Der für Thurnwald gekommene Traustason schloss eine Kombination über Murg und Hofmann mit einem platzierten Außenristschuss zum 2:1 ab.

Kurz darauf wäre die Führung beinahe wieder dahin gewesen, denn Röcher (87.) hatte mit einem Stangenschuss viel Pech. Kurz darauf verschuldete Malic mit einer unhaltbar ins eigene Tor abgefälschte Schwab-Hereingabe die endgültige Entscheidung.

Der erster Auswärtserfolg seit 29. Oktober 2016 gegen die Admira sorgte dafür, dass die sechstplatzierten Rapidler eine Runde vor Schluss den bisherigen Negativ-Punkterekord (43) aus der Dreipunkte-Ära aus dem Jahr 2002 einstellten. Mattersburg, das am Sonntag in Ried antritt, ist drei Zähler dahinter weiter Siebenter.

Bundesliga, 35. Runde:
SV Mattersburg - SK Rapid Wien 1:3 (1:1)

Mattersburg, Pappelstadion, 9.500, SR Drachta.
Torfolge: 0:1 (38.) Joelinton, 1:1 (41.) Höller, 1:2 (84.) Traustason, 1:3 (88.) Malic (Eigentor)Mattersburg: Kuster - Farkas (71. Perlak), Malic, Ortiz, Novak - Jano, Erhardt (87. Bürger) - Höller, Atanga, Röcher - Maierhofer
Rapid: Knoflach - Pavelic, Schösswendter, Wöber (28. Sonnleitner), Kuen (61. Schrammel) - Auer, Schwab - Thurnwald (65. Traustason), S. Hofmann, Murg - Joelinton
Gelbe Karten: Höller bzw. Kuen, Schwab

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele