Doha

Rad-WM: Sagan verteidigt Titel im Straßenrennen

Sport
16.10.2016 17:18

Peter Sagan hat bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Doha im Endspurt nach 257,3 Kilometern den vergangenes Jahr in Richmond gewonnenen Titel verteidigt. Der 26-jährige Slowake übersprintete auf den ansteigenden letzten 75 m der Zielgeraden auf der künstlichen Insel "The Pearl" den Briten Mark Cavendish, Dritter wurde mit dem Belgier Tom Boonen ein weiterer Ex-Weltmeister.

Die Vorentscheidung fiel trotz der fehlenden topografischen Schwierigkeiten bei der ersten Straßen-WM im Nahen Osten früh. Auf Initiative der Belgier bildete sich bei Temperaturen an die 40 Grad und teils heftigem Seitenwind in der katarischen Wüste die entscheidende Spitzengruppe schon 180 km vor dem Ziel. Am Ende kämpften nur gut 20 Fahrer um den WM-Titel, mit dem besten Ende für Sagan. Der letzte Champion, der vor Sagan seinen Titel verteidigen konnte, war 2007 in Stuttgart der Italiener Paolo Bettini gewesen.

"Ich glaube das nicht, ich stehe immer noch unter Schock. Ich bin sehr glücklich, denn als sich die Gruppe spaltete, war ich der letzte Fahrer, der es noch in die erste geschafft hat", sagte Sagan. Dies gelang u.a. den Fahrern der großen Radsportnationen Deutschland (mit den Favoriten Andre Greipel und Marcel Kittel), Frankreich (Nacer Bouhanni) und Spanien nicht, sie wurden allesamt überrumpelt.

Haller und Eisel ohne Chance
Die Österreicher Marco Haller und Bernhard Eisel spielten ebenfalls früh keine Rolle mehr. Haller kämpfte lange in der ersten Verfolgergruppe, entscheidende Akzente nach vorne gab es aus der Gruppe aber nicht. Er kam mit 5:26 Minuten Rückstand als 34. ins Ziel. Eisel lag bereits früh weit zurück und beendete das Rennen nicht. Nur 53 wurden gewertet, 199 standen auf der Startliste.

Die Hitze war wie schon an den vergangenen Tagen ein entscheidender Faktor. Extra-Motorräder hatte die UCI ins Rennen geschickt, um die Fahrer mit Wasser zu versorgen. Dazu versuchten die Radprofis mit Eiswesten den Körper zu kühlen. Auf eine Streckenverkürzung hatte der Weltverband allerdings verzichtet. UCI-Chef Brian Cookson verwies darauf, dass in der WorldTour wie etwa bei der Tour Down Under ähnliche Verhältnisse herrschen.

Enttäuschend war erneut der Zuschauerzuspruch. Sind sonst bei Weltmeisterschaften Hunderttausende Fans auf den Beinen, trauten sich diesmal nur mehrere hundert Zuschauer in den Zielbereich. Die Weltmeisterschaften 2017 gehen in Bergen (Norwegen) in Szene, 2018 folgt Innsbruck als Schauplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele