Ban-Nachfolge

Portugiese Guterres als UNO-Chef nominiert

Ausland
05.10.2016 17:55

Der UNO-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des Flüchtlingshochkommissariats UNHCR, den Portugiesen Antonio Guterres, als neuen UNO-Generalsekretär nominiert. Er soll die Nachfolge des seit 2007 amtierenden Südkoreaners Ban Ki Moon antreten, sagte der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin am Mittwoch.

Guterres soll somit der neunte Generalsekretär in der Geschichte der Vereinten Nationen werden. Er muss zwar noch von der UNO-Vollversammlung als Chef bestätigt werden, dort gilt eine Zustimmung aber als gewiss. Der Sicherheitsrat hatte in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Probeabstimmungen abgehalten, Guterres erhielt dabei stets die meisten Stimmen.

Karrieresprung für Portugals Ex-Premier
Der 67-Jährige war von 1992 bis 2002 Generalsekretär der portugiesischen Sozialisten und von 1995 an sieben Jahre lang Premierminister seines Landes. Zwischen 2005 und 2015 war er Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.

Einem ungeschriebenen Verteilungsprinzip zufolge wäre ab 2017 eigentlich ein Kandidat aus der Osthälfte Europas am Zug gewesen. Viele der 193 UNO-Mitgliedsländer plädierten zudem dafür, dass erstmals in der Geschichte eine Frau die Spitzenposition bekommen soll. Nun soll es ein Westeuropäer und ein Mann werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele