World-Tour

Porec: Doppler/Horst ziehen ins Finale ein

Sport
03.07.2016 12:21

Clemens Doppler/Alexander Horst haben beim Beach-Volleyball-Turnier in Porec ihren größten Erfolg auf der FIVB-World-Tour erreicht. Das ÖVV-Duo zog am Sonntag bei diesem Bewerb der Major-Serie durch ein 2:1 (17:21,21:17,19:17) gegen die Kanadier Chaim Schalk/Ben Saxton ins Finale ein und stellte damit sein bisher bestes Resultat, den zweiten Platz von Polen 2012, ein.

Im Finale geht es für Doppler/Horst auch um den ersten FIVB-Turniersieg für Österreichs Herren. Ihre Gegner sind die Weltmeister Alison Cerutti/Bruno Oscar Schmidt (1) aus Brasilien. Die Ex-Klagenfurt-Gewinner und Tour-Gesamtsieger 2015 bezwangen die Letten Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins (5) mit 2:1.

Die als Nummer 15 eingestuften Österreicher mussten gegen die Kanadier Schalk/Saxton (Nummer 6) erneut langen Atem beweisen. Die Fixstarter bei den kommenden Sommerspielen in Rio drehten das Match nach Verlust des ersten Satzes, wehrten zwei Matchbälle ab, ehe sie ihre dritte Sieg-Chance nützten. Es war der sechste Dreisatzsieg im siebenten Match in der kroatischen Küstenstadt.

"Verrückt, hier im Finale zu sein"
"Es ist verrückt, hier im Finale zu sein", meinte Horst, der mit seinem Partner nicht sehr viel Erfahrung in diesen letzten Turnierphasen hat. Ihr bisher bestes Saisonergebnis war ein fünfter Platz im März beim Olympia-Test in Rio gewesen. Zuletzt klappte es aber nicht nach Wunsch.

Das Training in der vergangenen Woche in Wien brachte jedoch auch mental neue Stärke. "Jetzt ist der Teamspirit da, wir geben nicht auf und kämpfen bis zum letzten Punkt", erklärte Doppler nach dem Halbfinal-Erfolg. Das Finale könnten sie ohne Druck in Angriff nehmen, sagte der Oberösterreicher. "Wir wollen Spaß haben, die Medaille ist uns ohnehin schon sicher."

Beach-Volleyball-Major-Turnier in Porec:
Clemens Doppler/Alexander Horst (AUT-15) - Chaim Schalk/Ben Saxton (CAN-6) 2:1 (17:21,21:17,19:17)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele