"F**** euch!"

Philippinischer Präsident beleidigt EU-Parlament

Ausland
21.09.2016 05:56

Nach dem Papst, US-Präsident Barack Obama und den Vereinten Nationen ist nun auch das EU-Parlament Zielscheibe des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte geworden. "Fickt euch" kommentierte er am Dienstagabend eine Resolution vom 15. September. Darin äußern sich die Parlamentarier besorgt über die hohe Zahl von Drogenverdächtigen, die seit Dutertes Amtsantritt in Polizeigewahrsam umgekommen sind.

Die Abgeordneten ermahnen die Regierung Dutertes, die Menschenrechte einzuhalten, und fordern eine Untersuchung der Todesfälle. Der 71-Jährige ist mit einem kompromisslosen Anti-Drogen-Programm angetreten und hat Dealern offen mit dem Tod gedroht.

Seit seinem Amtsantritt Ende Juni sind nach unterschiedlichen Angaben bis zu 2000 Menschen bei Polizeieinsätzen ums Leben gekommen. Vor einem Parlamentsausschuss bezichtigte ein Auftragskiller Duterte in der Vorwoche, als langjähriger Bürgermeister der Stadt Davao persönlich die Ermordung von Kleinkriminellen angeordnet zu haben.

Duterte ist für seine unflätige Sprache berüchtigt. Er nannte den Papst einen Hurensohn, weil er bei dessen Besuch in der philippinischen Hauptstadt Manila 2015 stundenlang im Stau stand. Obama beleidigte er mit dem gleichen Ausdruck, weil dieser bei einem bilateralen Treffen auf die umstrittene Anti-Drogen-Politik zu sprechen kommen wollte. Obama sagte das Treffen kurzfristig ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele