Österreich-Rundfahrt

Olympiasieger Viviani brilliert bei Ö-Tour weiter!

Sport
05.07.2017 16:56

Der Italiener Elia Viviani hat seine Position als bester Sprinter im Feld der 69. Österreich-Radrundfahrt am Mittwoch eindrucksvoll bestätigt! Der Goldmedaillen-Gewinner von Rio auf der Bahn feierte nach den 226 Kilometern des längsten Abschnitts von Wieselburg nach Altheim seinen zweiten Etappensieg. Der Australier Jason Lowndes und der Belgier Sep Vanmarcke, der damit am Donnerstag auf das Kitzbüheler Horn weiterhin das Gelbe Trikot tragen wird, kamen dem 28-Jährigen am nächsten.

Bestplatzierter Österreicher des Tages war der Mountainbiker Daniel Geismayr vom Team Vorarlberg als 23. In der Gesamtwertung behielten vor der vorentscheidenden Bergankunft Stephan Rabitsch (Dritter/+0:14 Min.), Felix Großschartner (Sechster/0:15) und Stefan Denifl (Achter/0:16) ihre Top-Ten-Platzierungen. Die besten Österreicher werden sich am Donnerstag (Live-Stream auf www.oesterreich-rundfahrt.at) allerdings starker Konkurrenz aus den WorldTour-Teams gegenüber sehen. Der Este Rein Taaramäe (Katjuscha) und der Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana) sind 20 Sekunden bzw. 1:10 Minuten hinter Großschartner und Denifl die am besten platzierten Kletter-Spezialisten.

Für Geismayr, Ex-Sieger Riccardo Zoidl und Hermann Pernsteiner, den Vorjahres-Sechsten, wird es angesichts eines Rückstands von rund 1:45 Minuten auf Großschartner schwierig. Für sie geht es vor allem um gute Etappenplatzierungen. Der Vorarlberger Geismayr, zehn Tage zuvor noch Dritter der Mountainbike-Marathon-WM, ist optimistisch. "Wenn ich weit vorne in den Anstieg reinkomme, traue ich mir viel zu. Ich hoffe, dass ich mit den Besten mitfahren kann", sagte der Tour-Debütant. Für Großschartner geht es um die Gesamtwertung, der 23-Jährige hofft auf einen Top-Ten-Platz auf dem Horn. "Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Zeit verliere. Kürzere, steile Anstiege liegen mir. Es wäre ein Traum, wenn ich das Gelbe Trikot überstreifen könnte."

Vivianis Konzentration galt hingegen einem weiteren Sprint-Erfolg am Samstag auf der letzten Etappe in Wels. "Ich hatte auch nach 220 Kilometern noch gute Beine, ich bin zufrieden mit meiner Form", erklärte der Profi des Teams Sky, der in Österreich für das Nationalteam Italiens antritt. "Meine jungen Kollegen beeindrucken mich, sie haben hundert Prozent für mich gegeben".

Das Ergebnis der 3. Etappe (Wieselburg - Altheim, 226 km):
1. Elia Viviani (ITA) Nationalteam Italien 5:22:13 Stunden
2. Jason Lowndes (AUS) Israel Cycling
3. Sep Vanmarcke (BEL) Cannondale
4. Filippo Fortin (ITA) Tirol Cycling
5. Clement Venturini (FRA) Cofidis
6. Ryan Gibbons (RSA) Dimension Data
7. Sjoerd van Ginneken (NED) Roompot
8. Riccardo Minali (ITA) Astana
9. Rok Korosec (SLO) Amplatz Langenlois
10. Fabian Lienhard (SUI) Team Vorarlberg
Weiters:
23. Daniel Geismayr (AUT) Vorarlberg
27. Matthias Krizek (AUT) Tirol Cycling
29. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Wels
31.
Benjamin Brkic (AUT) Tirol
32. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue
33. Felix Großschartner (AUT) CCC
40. Patrick Bosman (AUT) Hrinkow Steyr alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Sep Vanmarcke (BEL) Cannondale 14:53:27 Stunden
2. Andrea Vendrame (ITA) Nationalteam Italien +0:11 Minuten
3. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Wels+0:14
4. Sven Erik Byström (NOR) Katjuscha +0:15
5. Iwan Sawitskij (RUS) Gazprom
6. Felix Großschartner (AUT) CCC alle gleiche Zeit
7. Delio Fernandez (ESP) Delko +0:16
8. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue gleiche Zeit
9. Clement Venturini (FRA) Cofidis +0:19
10. Ben O'Connor (AUS) Dimension Data gleiche Zeit
Weiters:
16. Rein Taaramäe (EST) Katjuscha +0:34
18. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +1:33
27. Daniel Geismayr (AUT) Vorarlberg +1:59 Minuten
28. Ricardo Zoidl (AUT) Felbermayr Simplon Wels gleiche Zeit
30. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz BMC +2:00
36. Igor Anton (ESP) Dimension Data 2:04

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele