Pflicht erfüllt

Österreicher starten mit 2:1-Sieg in die WM-Quali!

Sport
05.09.2016 19:49

Knapp, aber am Ende eben doch! Österreich ist mit einem Zittersieg in die WM-Qualifikation für Russland gestartet. Das ÖFB-Team setzte sich am Montag im ersten Spiel nach der verpatzten EM in Frankreich in Georgien mit 2:1 (2:0) durch. Die ÖFB-Tore bei einem glanzlosen Auftritt in Tiflis erzielten Martin Hinteregger (16.) und Marc Janko (42.) jeweils per Kopf. Georgiens Anschlusstreffer durch Jano Ananidze (78.) sorgte im Finish noch einmal für Nervenflattern. Denn Galaauftritt zeigten die Österreicher keinen...

ÖFB-Teamchef Marcel Koller setzte praktisch auf dieselbe Startformation wie jene, mit der er in der vergangenen EM-Quali erfolgreich war. Einzig Markus Suttner rückte nach dem Team-Rücktritt von Ex-Kapitän Christian Fuchs als linker Verteidiger neu in die Mannschaft. Auf dem rechten Flügel erhielt Martin Harnik den Vorzug gegenüber möglichen Alternativen wie Marcel Sabitzer,Louis Schaub oder dem bei der EM starken Alessandro Schöpf. Aufs Feld geführt wurde das ÖFB-Team erstmals von Neo-Kapitän Julian Baumgartlinger.

Hinteregger trifft und wundert sich darüber
Die Georgier starteten ambitioniert, Österreich bekam das Spiel vor 30.000 Zuschauern in der Boris Paichadze Dinamo Arena aber schnell unter Kontrolle. Ein erster Arnautovic-Schuss ging über das Tor (6.), Janko köpfelte nach Freistoßflanke von Zlatko Junuzovic aus fünf Metern drüber (10.). Einen weiteren ruhenden Ball von David Alaba nutzte Hinteregger zur Führung. Der Neo-Augsburg-Legionär jubelte erst mit Verzögerung über sein erstes Länderspieltor, war er doch selbst überrascht, ohne Abseitsposition so frei zum Kopfball gekommen zu sein.

Georgier drängen auf den Ausgleich
Mit dem 1:0 im Rücken schlichen sich beim ÖFB-Team aber auch Unkonzentriertheiten ein. Die Georgier ließen vor der Pause drei Großchancen ungenützt: Erst schoss Kapitän Aleksander Amisulashvili halbvolley über das Tor (26.), dann ging ein eingesprungener Kunstschuss von Jaba Jighauri zu zentral auf ÖFB-Torhüter Robert Almer (30.) und schließlich scheiterte auch noch Ananidze nach einem langen Einwurf völlig freistehend mit einem Volley.

Janko trifft knapp vor der Pause zum 2:0
Das Tor machten aber die Österreicher: Arnautovic setzte sich auf der linken Seite durch, seine sehenswerte Maßflanke fand Janko, der im Fünfmeterraum nur noch einnicken musste. Es war das 27. Tor des 33-Jährigen im 57. Länderspiel - und gleichzeitig Österreichs 200. Treffer in einem WM-Qualifikationsspiel. Mehr Tore in WM-Ausscheidungen hat nur Italien erzielt.

ÖFB-Abwehr wird immer unsicherer
Nach Seitenwechsel hätte Janko sein Trefferkonto sogar noch erhöhen müssen, er brachte den Ball alleine vor Georgien-Keeper Giorgi Loria aber nicht im Tor unter (56.). Auf der Gegenseite parierte Almer einen Schuss von Jighauri (58.). Die ÖFB-Defensive wirkte immer wieder unsicher, ein Kopfball von Valeri Kazaishvili ging an die Stange (67.). ÖFB-Abwehrchef Aleksandar Dragovic hatte Glück, dass sein Foul an Kazaishvili an der Strafraumgrenze nicht geahndet wurde (75.).

Nach Ananidze-Anschlusstreffer brennt der rot-weiß-rote Hut
Koller reagierte. Schöpf kam für Junuzovic ins Spiel, Sabitzer für Harnik. Wenig später gab auch noch Michael Gregoritsch anstelle von Janko sein Länderspiel-Debüt (76.). Im Finish mussten die Österreicher aber zittern. Ananidze durfte aus 25 Metern ungehindert abziehen, traf perfekt ins linke Eck. Dort stand nach einem Corner auch Schöpf und rettete bei einem gefährlichen Versuch von Guram Kashia auf der Linie (84.). In der letzten Aktion vertändelte Solomon Kverkvelia (94.). Im Gegensatz zu einem 1:0-Testspielsieg im Juni in Spanien wurden die Georgier diesmal nicht belohnt.

Die Österreicher ließen zwar ihre vier Spiele ohne Sieg hinter sich und sind auch in Auswärtsspielen abgesehen von der EM bereits achtmal in Folge erfolgreich geblieben. In den kommenden Partien dürfte es aber einer Leistungssteigerung bedürfen. Nächster Gegner in Quali-Gruppe D ist am 6. Oktober in Wien EM-Halbfinalist Wales. Nur der Gruppensieger fährt zur WM. Die acht besten Gruppenzweiten spielen sich im Play-off vier weitere Plätze aus.

Das Ergebnis:
Georgien - Österreich 1:2 (0:2)

Tiflis, Boris Paichadze Dinamo Arena, 25.000, SR Alexej Kulbakow (BLR)
Tore: 0:1 (16.) Hinteregger, 0:2 (42.) Janko, 1:2 (78.) Ananidze
Gelbe Karten: keine bzw. Hinteregger, Almer
Georgien: Loria - Lobzhanidze (84. Chanturia), Amisulashvili (76. Okriashvili), Kverkvelia, Navalovski - Jighauri, Daushvili, Kashia, Ananidze, Dvalishvili (63. Skhirtladze) - Kazaishvili
Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger, Suttner - Baumgartlinger, Alaba - Harnik (72. Sabitzer), Junuzovic (67. Schöpf), Arnautovic - Janko (77. Gregoritsch)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele