U19-EM

ÖFB-Team fährt als Underdog zur EM in Deutschland

Sport
09.07.2016 15:58

Österreichs Fußball-U19-Team geht als Außenseiter in die am Montag beginnende Europameisterschaft. Das Team von Rupert Marko trifft in der Gruppe A auf Portugal (Montag, 19 Uhr), Italien (Donnerstag, 12 Uhr) und Gastgeber Deutschland (Sonntag, 19.30 Uhr/live ORF Sport +). Die jeweils zwei Gruppenbesten steigen in das Halbfinale auf und qualifizieren sich für die U20-WM 2017 in Südkorea.

So weit wollte Marko vor dem Auftakt jedoch nicht denken. "Wir nähern uns der Aufgabe Schritt für Schritt. Jetzt gilt unser Fokus dem Auftaktspiel gegen Portugal", sagte der 52-Jährige. Mit den Portugiesen wartet bereits zum Start eine schwere Aufgabe auf die ÖFB-Auswahl. "Sie spielen fast den gleichen Fußball wie das A-Team, nur mit einer etwas offensiveren Ausrichtung", hob Marko die Stärken der Iberer hervor.

Die Aufgabe wird für Österreich, das sich zum dritten Mal in Folge für eine Endrunde qualifiziert hat, nach zahlreichen Absagen von Schlüsselspielern nicht leichter. So erhielten Dominik Prokop (Austria Wien) und Konrad Laimer (Red Bull Salzburg) keine Freigabe von ihren Clubs.

Kapitän Krainz hofft auf Überraschungen
"Jeder Spieler ist topmotiviert. Unter den Teilnehmern sind nur Top-Mannschaften. Aber wir haben uns auch bis hierher gekämpft. Der Zusammenhalt ist perfekt, der Teamgeist zeichnet uns aus", so der Mittelfeldspieler von Austria Lustenau.

Ganz bei Seite schieben konnte auch Marko das Thema WM-Qualifikation nicht. "Die Favoritenrolle lieg ganz klar bei anderen Teams. Aber ich bin der Überzeugung, dass man im Fußball nicht realistisch sein darf. Ansonsten wären Geschichten wie Wales oder Island nicht möglich", zog er Parallelen zur Europameisterschaft in Frankreich. "Mit ein bisschen Glück können wir zur WM fahren."

In Gruppe B kämpfen Niederlande, England, Frankreich und Kroatien um den Aufstieg in die K.o.-Phase.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele