Glanzleistung

ÖFB-Frauen holen 2:2 bei EM-Zweiten aus Norwegen

Sport
02.06.2016 21:08

Österreichs Fußballfrauen haben Favorit Norwegen in der Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 ein Unentschieden abgerungen. Beim 2:2 (1:1) in Oslo am Donnerstag erzielte Laura Feiersinger in der 85. Minute den durchaus verdienten Ausgleich. Die Elf von Trainer Dominik Thalhammer bleibt in Gruppe 8 damit punktegleich mit den voranliegenden Vize-Europameisterinnen aus Norwegen auf Rang zwei.

Nina Burger hatte die Gäste bei sommerlichen Temperaturen im weiten Ullevaal-Stadion in der 13. Minute vorangebracht. Der Weltranglisten-Elfte drehte die Partie aber durch Tore von Maren Mjelde (23.) und Isabell Herlovsen (56.). Norwegen hatte das Hinspiel mit 1:0 gewonnen. Die Skandinavierinnen steuern bei einem weniger ausgetragenen Spiel nun Richtung EM in den Niederlanden.

Duell mit Israel wird eminent wichtig
Für die Österreicherinnen wichtig wird das Heimspiel gegen Israel am Montag (19 Uhr/live ORF Sport +) in Horn. Mit einem Sieg könnte man den nächsten Schritt tun, um als einer von sechs Gruppenzweiten das EM-Ticket zu lösen. Israel nimmt in der Gruppe nach einem 0:1 in Kasachstan den letzten Tabellenplatz ein.

Die mit neun Deutschland-Legionärinnen eingelaufenen Österreicherinnen fanden in Norwegens Nationalstadion immer wieder gute Möglichkeiten vor. So verpasste Carina Wenninger beim Stand von 1:1 nach einem Eckball die neuerliche Führung. Burger ließ in der 80. Minute die Chance auf den Ausgleich aus - ehe Bayern Münchens Feiersinger nach Vorarbeit von Nicole Billa zur Stelle war.

Thalhammer: "Fantastische und großartige Leistung"
Coach Thalhammer zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden. "Ich glaube, dass wir heute wie im Heimspiel in Steyr mindestens gleichwertig - wenn nicht sogar eine Spur besser - waren und die besseren Torchancen hatten. Es war eine fantastische und großartige Leistung der Spielerinnen", meinte der Teamchef über ein "mehr als verdientes" Unentschieden.

Das Ergebnis:
Norwegen - Österreich 2:2 (1:1)
Oslo
Tore: Mjelde (23.), Herlovsen (56.) bzw. Burger (13.), Feiersinger (85.)
Aufstellung Österreich: Zinsberger - Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck, Aschauer - Billa (90. Enzinger), Puntigam, Zadrazil - Feiersinger, Burger, Prohaska (60. Dunst)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele