Nordischer Guru

Norweger Nystad neuer ÖSV-Langlauf-Koordinator

Sport
27.07.2016 19:28

Österreichs Skilangläufer und der heimische Skiverband ÖSV können sich auch im Hinblick auf die Heim-WM 2019 in Seefeld über prominente Verstärkung im Betreuer-Team freuen. Trond Nystad, der in den vergangenen fünf Jahren Langlauf-Cheftrainer der norwegischen Nationalteams war, fungiert ab sofort als Langlauf-Koordinator im ÖSV. Sein Vertrag läuft vorerst für zwei Jahre.

Nystad war überraschend am Ende der vergangenen Saison zurückgetreten. Nun ist der 46-jährige Norweger, der mit Olympiasiegerin Claudia Nystad (vormals Künzel) verheiratet ist und mit ihr und der gemeinsamen Tochter in der Ramsau wohnt, vom Nachwuchs bis zur Nationalmannschaft zuständig. Sportlicher Leiter im Langlauf des ÖSV ist weiterhin Markus Gandler, der den Norsker auch verpflichtet hat.

Es kann "in den nächsten Jahren etwas Großartiges entstehen"
Die ersten Aussagen Nystads lassen auf einen Aufwärtstrend im von Dopingfällen gebeutelten ÖSV-Team hoffen. "Das ist eine spannende Geschichte. Wenn ich sehe, welche Trainings-Möglichkeiten es in Österreich gibt, dann kann hier in den nächsten Jahren etwas Großartiges entstehen", sagte Nystad. Zwar seien die Ergebnisse zuletzt nicht gut gewesen. "Aber wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, etwas Geduld aufbringen und viele kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht werden, dann gibt es auf alle Fälle die Möglichkeit, hier erfolgreich zu arbeiten", erklärte Nystad.

ÖSV-Sportdirektor Hans Pum betonte die Symbolkraft der Verpflichtung Nystads. "Der Langlaufsport ist auch die Basis für Biathlon und die Nordische Kombination. Die Zusammenarbeit mit diesem international erfahrenen Mann ist eine wichtige und richtige Weichenstellung für den österreichischen Langlaufsport und wird auch im Hinblick auf die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2019 in Seefeld viele neue Impulse bringen."

Gandler: "‘Pep Guardiola‘ des Langlaufsports"
Auch Gandler ist erfreut und bezeichnet Nystad gar als "Pep Guardiola des Langlaufsports". "Er wird für die Trainingsplanung im ÖSV und deren Umsetzung in Theorie und Praxis zuständig sein. Das betrifft alle Strukturen von der Nationalmannschaft bis hin zu den Schwerpunktschulen, Landesverbänden und Vereinen". Zudem soll, so Gandler, unter Nystads Leitung eine einheitliche gesamtösterreichische Trainingsphilosophie entwickelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele