"Bestens gerüstet"

NÖ: Pater fasst Opferstock-Knacker im Alleingang

Österreich
04.11.2016 15:53

Zwei frevelhafte Langfinger wollten Donnerstagnachmittag den Opferstock der Pfarrkirche im niederösterreichischen Melk knacken und plündern. Just in diesem Moment betrat auch Pater Leo Fürst das Gotteshaus und ertappte das Duo. Der couragierte Pfarrer bekam einen der mutmaßlichen Diebe zu fassen. Ein Komplize konnte sich aus dem Staub machen.

"Wir sind für solche Eingriffe bestens gerüstet", schmunzelt der Geistliche im Gespräch mit der "Krone" am Freitagvormittag. Es sei auch in weiser Voraussicht schon ein Vorhängeschloss installiert worden. Das war in diesem Moment aber gar nicht nötig, denn der Pfarrer selbst bekam noch einen der Täter, einen Mann aus Ungarn (39), zu fassen.

Komplize trotz Fahndung entwischt
Dessen Komplize konnte jedoch aus der Kirche am Hauptplatz in der Nähe des Stifts flüchten und sich aus dem Staub machen. Die Polizei legte dem 39-Jährigen Handschellen an, die Alarmfahndung nach dem Komplizen verlief negativ.

In einer ersten Einvernahme bestritt der mutmaßliche Opferstockdieb die Vorwürfe. Er sitzt nun in der Justizanstalt St. Pölten hinter Gittern. Um Nachahmungstäter abzuschrecken, denkt Pater Leo - wie in einigen Kirchen schon üblich - nun auch über eine Überwachungskamera nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele