530 km Durchmesser

Neuer Zwergplanet in unserem Sonnensystem entdeckt

Wissenschaft
13.10.2016 06:25

Weit jenseits von Pluto haben US-Wissenschaftler einen neuen Zwergplaneten entdeckt. Der Himmelskörper mit dem Katalognamen 2014 UZ224 gehört zu den am weitesten von unserer Sonne entfernten Objekten und kreist in einer Entfernung von rund 13,7 Milliarden Kilometern um unser Zentralgestirn. Der Zwergplanet hat einen Durchmesser von etwa 530 Kilometern und benötigt für einen Umlauf um die Sonne 1100 Jahre.

Mit dem Zwergplaneten Eris und einem Objekt namens V774104 gibt es nur zwei größere bekannte Körper im Sonnensystem, die noch weiter von unserem Zentralgestirn entfernt sind als 2014 UZ224, berichtet ein Team um den Astronomen David Gerdes von der University of Michigan.

Laut Angaben der Wissenschaftler gehört 2014 UZ224 gemeinsam mit (136199) Eris und (90377) Sedna zu den entferntesten bekannten Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Möglicherweise ist der Zwergplanet mit seinem Durchmesser von nur rund 530 Kilometern zu klein, um als Zwergplanet anerkannt zu werden, sagt Gerdes. Aber das habe die International Astronomical Union (IAU) zu entscheiden, die anno 2006 Pluto den Planetenstatus aberkannt und ihn der eigens geschaffenen Kategorie der Zwergplaneten zugeordnet hat.

Als Zwergplaneten werden seither Himmelskörper bezeichnet, die in einem Orbit um die Sonne kreisen, über ausreichend Masse verfügen, um durch ihre Eigengravitation eine annähernd runde Form zu bilden, aber - im Unterschied zu Planeten - die Umgebung ihrer Bahn nicht von anderen Objekten bereinigt haben.

Zurzeit gelten fünf Himmelskörper als Zwergplaneten: Ceres, Makemake, Eris, Haumea und Pluto. Astronomen gehen aber davon aus, dass noch Hunderte weitere Himmelskörper am Rande unseres Sonnensystems ihre Bahnen ziehen, die unter Umständen als Zwergplaneten klassifiziert werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele