Europol-Bilanz

Neuer Rekord bei Anti-Terror-Ermittlungen

Ausland
31.01.2017 17:01

Die Terrorangst hat Europa fest im Griff - das verdeutlichen die nun von der Europäischen Polizeibehörde Europol veröffentlichten Zahlen! Demnach habe es innerhalb der EU noch nie so viele grenzüberschreitende Ermittlungen und Datenaustausche im Kampf gegen Terror gegeben wie im Vorjahr.

"Letztes Jahr haben wir 127 Anti-Terror-Operationen unterstützt. 2015 waren es 86 gewesen", so Rob Wainwright, Direktor von Europol.

Spätestens seit dem Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris vor zwei Jahren hat sich die Europäische Polizeibehörde in Den Haag zu einer der wichtigsten Waffen im Kampf gegen den Terror entwickelt. Unmengen an Informationen laufen hier in einer eigens erstellten Datenbank zusammen - Sicherheitsbehörden werden so vernetzt und mit Analysen versorgt.

Auch grenzüberschreitende Operationen werden unterstützt bzw. koordiniert. "Ende 2016 haben wir in Sachen Informationsaustausch ein Allzeithoch erreicht. Noch nie gab es europaweit so viele Ermittlungen im Kampf gegen Terror wie im Vorjahr", so Wainwright.

Klaus Loibenegger, Kronen Zeitung, und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele