"Großer Fortschritt"

NEOS-Chef Strolz wünscht sich Schwarz-Grün-Pink

Österreich
27.05.2017 13:36

Matthias Strolz kann sich nach der Nationalratswahl im Herbst eine Dreier-Koalition seiner Partei mit der ÖVP und den Grünen vorstellen. Eine solche wäre "ein großer Fortschritt", sagte der NEOS-Chef am Samstag.

Schwarz-Grün-NEOS hielte Strolz "für eine kraftvolle Zukunftsansage", sagte er in der Ö1- Reihe "Im Journal zu Gast".

Strolz: "Rot-Grün-NEOS auch okay"
Rot-Grün-NEOS wäre für Strolz "auch okay". Mit der FPÖ ginge sich eine Koalition programmatisch nicht aus. Fürs Wahlkampfbudget will man wieder Crowdfunding betreiben und so zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro zusammenbekommen, sagte Strolz am Samstag gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" und den "Vorarlberger Nachrichten".

Strolz kürzlich über Kurz: "Schamlos und intrigant"
Kürzlich warf Strolz dem neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz noch vor, in den vergangenen Wochen intensiv versucht zu haben, NEOS-Mandatare abzuwerben. An Kurz gerichtet, twitterte Strolz: "Hör endlich auf unsere Leute durchtelefonieren. Ist schamlos & intrigant, wie gegen Mitterlehner. Lasst uns da draußen!"

SPÖ prüft Koalitionsvariante mit der FPÖ
Unterdessen prüft die SPÖ derzeit in Form der Erstellung eines Kriterienkatalogs eine mögliche Regierungspartnerschaft mit der FPÖ. "Der Abschied vom Dogma ,Niemals mit der FPÖ‘ wird so manchem wehtun - doch das ist Realismus", erklärte Kärntens SPÖ-Chef und Landeshauptmann Peter Kaiser im "profil" den bröckelnden Widerstand in der Kanzler-Partei gegen eine Koalitionsoption mit den Freiheitlichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele