03.12.2016 - 00:38
Illustration: OSIRIS-REx bei der Kartierung von Bennu
Foto: NASA/Goddard/University of Arizona

NASA- Sonde startet im September zu Asteroid Bennu

31.07.2016, 10:16

Die US- Raumfahrtbehörde NASA wird im September eine Sonde starten, deren Ziel ein Himmelskörper ist, der in ferner Zukunft der Erde gefährlich werden könnte. OSIRIS- REx (der Name steht für Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security Regolith Explorer) wird den Asteroiden Bennu anfliegen und bei ihrer Rückehr zur Erde von diesem Staubproben mitbringen.

OSIRIS- REx soll den Asteroiden "(101955) Bennu" 2018 erreichen und mithilfe von fünf wissenschaftlichen Instrumenten sowie einer Kamera an Bord der Sonde dessen Oberfläche untersuchen und detailliert kartieren. 2023 soll das würfelförmige Raumfahrzeug dann wieder zur Erde zurückkehren - mit zumindest 60 Gramm Asteroiden- Proben an Bord.

Illustration: OSIRIS-REx im Anflug auf Bennu
Foto: NASA

Asteroid wurde 1999 entdeckt

Bennu - auch unter der Bezeichnung "1999 RQ36" bekannt - ist ein dunkler Asteroid des sogenannten Apollo- Typs und wurde am 11. September 1999 entdeckt. Der kosmische Brocken (das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung) hat einen Durchmesser von rund 500 Metern und könnte Untersuchungen zufolge im Zeitraum zwischen 2169 und 2199 mit der Erde zusammenstoßen - allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision laut Experten unter 0,07 Prozent.

Künstlerische Darstellung des Asteroiden (101955) Bennu