Reaktion auf Video

NASA-Direktor dementiert Gerüchte über Aliens

27.06.2017 14:17

Der Wissenschaftsdirektor der US-Raumfahrtbehörde NASA, Thomas Zurbuchen, hat Gerüchte über Aliens dementiert. "Entgegen einiger Berichte ist keine Ankündigung der NASA in Bezug auf außerirdisches Leben geplant", schrieb er am Montag bei Twitter und reagierte damit auf ein Video, das die US-Hackergruppe Anonymous im Internet veröffentlicht hatte.

In dem Video (siehe unten), das bereits mehr als 1,8 Millionen Menschen gesehen haben, greifen die Hacker einen Bericht auf, den der in der Schweiz geborene Zurbuchen im April dieses Jahres im Wissenschaftsausschuss des amerikanischen Repräsentantenhauses vorgestellt hatte.

Keinen Beweis für außerirdisches Leben angekündigt
Der ranghohe NASA-Funktionär hatte den Parlamentariern von Fortschritten bei der Suche nach Leben im All berichtet, etwa durch die Entdeckung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems durch das Teleskop "Kepler". Die NASA sei "kurz davor, eine der tiefgreifendsten, beispiellosesten Entdeckungen der Geschichte" zu machen, hatte Zurbuchen gesagt. Einen konkreten Beweis hatte er allerdings nicht angekündigt.

Nun schreibt Zurbuchen auf Twitter: "Sind wir allein im Universum? Wir wissen es noch nicht, aber wir haben Missionen, die helfen können, Antworten auf diese fundamentale Frage zu finden."

Die Suche nach außerirdischem Leben beschäftigt Wissenschaftler seit Jahrhunderten. Auch der deutsche Philosoph Immanuel Kant verfasste im 18. Jahrhundert einen spekulativen Text über die Existenz von Außerirdischen. Die heutige Astronomie forscht mit moderner Technik nach Leben im All. Die europäische Raumfahrtagentur ESA und ihr russischer Partner Roskosmos suchen zum Beispiel mit ihrem Projekt "ExoMars" nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten.