Freche Täter

Nächtlicher Einbruch in Berliner Polizeipräsidium

Ausland
19.09.2017 13:28

Einbrecher haben sich in Berlin ausgerechnet das Polizeipräsidium als Tatort ausgesucht. Die Täter brachen am Wochenende im Polizeimuseum im Stadtteil Tempelhof Vitrinen und Schaukästen auf. Die Beute: Antiquitäten wie Ordensschnallen, Dienstauszeichnungen, Gestapo-Dienstmarken, Kopfbedeckungen - und das Bundesverdienstkreuz eines früheren Polizeipräsidenten.

Die Polizeiabteilung für Internetmedien reagierte zerknirscht und mit Humor. "Das Ding haben wir voll verschlafen", schrieb sie auf Facebook. Wenn es nicht so peinlich wäre, hätte es einige Überschriften zur Auswahl gegeben, meinte sie - zum Beispiel: "Wehe, wir finden die Dinger auf eBay!" oder "Wie erklären wir das bitte der Öffentlichkeit?" Man müsse jetzt erstmal einen Termin beim hauseigenen "Einbruchsberatungsladen (Luftlinie ca. 80m)" beantragen.

Man sei nicht böse, "wenn man uns in diesem Post auf die Schippe nimmt", hieß es weiter. Diese Gelegenheit ließ sich die Gewerkschaft der Polizei nicht entgehen und twitterte über den schrägen Vorfall bei den Kollegen.

"Die Sicherheitsvorkehrungen werden überprüft"
Abschließend schrieb die Polizei allerdings: "Die Ernsthaftigkeit dieses Vorfalls ist uns sehr wohl bewusst. Die Sicherheitsvorkehrungen für das Polizeipräsidium und das Museum werden überprüft und neu bewertet."

Nach Angaben eines Sprechers geschah der Einbruch irgendwann zwischen Freitag nach Dienstschluss und Montagfrüh. Festgestellt wurde er erst am Montag gegen 9 Uhr. Laut einem Bericht der "Welt" sollen die Täter über den Hof gekommen sein - auf der Rückseite des Gebäudes sei ein Gitter herausgesägt worden.

Unklar ist, ob die Polizei den peinlichen Einbruch von sich aus mitgeteilt hätte. Erste kurze Stellungnahmen und Mitteilungen gab es nämlich erst am Dienstag nach Erscheinen des Zeitungsberichts.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele