An Grenze gestellt

Mord an Tiroler Banker: Festnahme in Frankreich!

Österreich
20.02.2017 10:44

Festnahme nach dem Mord an einem Tiroler Banker: Nach dem Fund der Leiche des tagelang vermisst gewesenen 47-Jährigen aus Thaur im Kofferraum eines Autos am Freitag ist der Tatverdächtige, ein 41-jähriger Italiener namens Antonio, in Frankreich festgenommen worden. Der Mann habe versucht nach Tunesien auszureisen und sei dabei in Marseille den französischen Behörden ins Netz gegangen, teilte die Polizei mit. Am Montag wurde zudem der zweite verschwundene Pkw des Opfers in Italien entdeckt.

Nach dem 41-Jährigen war mittels Europäischem Haftbefehl gefahndet worden. Die Handschellen klickten dann am Sonntag gegen 9.30 Uhr. Das von ihm benützte Fahrzeug, einer der beiden verschwundenen Pkw des Opfers, wurde sichergestellt.

"Scheint so, als habe es einen Mittäter gegeben"
Der Italiener sei zum Zeitpunkt seiner Festnahme allein unterwegs gewesen, hieß es. Die Polizei schließt weitere Beteiligte an der Tat jedoch nicht aus. "Es scheint so, als habe es einen Mittäter gegeben", sagte LKA-Leiter Walter Pupp.

Der Europäische Haftbefehl beinhalte bereits einen Antrag auf Auslieferung des Italieners, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr. Wie lange es dauern werde, bis es dazu kommt, könne man aber nicht abschätzen. Das hänge auch davon ab, ob der Verdächtige einer Auslieferung zustimme.

Zweites Fahrzeug des Opfers gefunden
Am Montag wurde dann auch der zweite verschwundene Pkw des Opfers in der Lombardei in Italien gefunden. Der Wagen soll nun auf Spuren untersucht werden, sagte Pupp. Ob das Fahrzeug zur kriminaltechnischen Untersuchung nach Österreich überstellt werden soll, stehe noch nicht fest. "Wir hoffen schon, dass wir es machen können, aber das Überstellen von Autos ist eher unüblich", so der LKA-Leiter.

Leiche im Kofferraum
Der Italiener wird verdächtigt, den 47-jährigen Tiroler Reinhard S. im Zuge eines Autogeschäfts am Dienstag getötet zu haben. Danach soll der 41-Jährige die Leiche des Familienvaters im Kofferraum seines Autos versteckt haben. Der Italiener selbst flüchtete, sein Auto ließ er aber in Baumkirchen nahe Innsbruck auf dem Parkplatz eines Gasthofs zurück. Die Leiche des Tirolers wurde am Freitag von der Polizei gefunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele