Zankapfel Parkplätze

Mit Anzeigen “bombardiert”: Gastwirt verzweifelt

Österreich
23.09.2017 09:57

Die Betreiber des Lokals "Radlerstop" in Unterbergen bei St. Veit an der Glan in Kärnten fühlen sich schikaniert. Grundeigentümer und Pächter werden seit Monaten mit Anzeigen eines Mannes der Bergwacht "bombardiert". Auch Anrainern und Gästen, die zum "Radlerstop" zufahren dürfen, wird mit Anzeigen gedroht. Die Bergwacht will den Fall jetzt prüfen.

Der "Radlerstop" bei St. Veit ist ein beliebtes Ausflugsziel. Seit zwei Jahren hat Franz Leitgeb das Areal gepachtet und verwöhnt dort seine Gäste mit diversen Schmankerln. Auch der Grundeigentümer des riesigen Areals - im Winter gibt es dort einen großen Natureislaufplatz - hilft mit.

"Verstehe nicht, warum er uns nicht in Ruhe lassen kann"
Seit Monaten fühlen sich die beiden aber von einem Mann der Bergwacht verfolgt. "Wir haben schon unzählige Anzeigen bekommen wegen der Parkplätze, die aber alle genehmigt sind. Vor allem meinen Privatparkplatz zeigt der Bergwächter ständig an. Auch die BH St. Veit weiß nicht mehr, was sie tun soll. Sie hat uns geraten, an die Öffentlichkeit zu gehen", ist Hannes Weiss verzweifelt. "Ich verstehe nicht, warum er uns nicht in Ruhe lassen kann. Es ist alles mit der BH abgesprochen."

Der Mann belästige auch Gäste, störe den Gastbetrieb, mache Fotos und habe sogar angedroht, beim Kirchtag alle Gäste, die auf dem großen, ebenfalls genehmigten Parkplatz parken, anzuzeigen. "Wir haben deshalb extra noch einmal alles von den Behörden prüfen lassen", erzählt Weiss.

Bergwacht lässt Fall prüfen
Bei der Bergwacht wusste man bisher nichts von den Vorwürfen. "Mir ist nur eine Anzeige bekannt. Ich werde den Fall aber prüfen lassen. Soweit ich weiß, grenzt das Areal an ein Landschaftsschutzgebiet, da muss man noch einiges abklären", meint Bergwacht-Chef Johannes Leitner.

Claudia Fischer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele