Feuer in Gefängnis

Minister: “Müssen unsere Beamten besser schützen”

Österreich
18.10.2016 16:50

Knapp einer Katastrophe ist Österreichs größte Justizanstalt Wien-Josefstadt mit mehr als 1100 Häftlingen entgangen. Wie berichtet, zündete ein algerischer Gewalttäter - verurteilt wegen schwerer Körperverletzung - seine Zelle an. Die bis zu 600 Grad heißen Flammen sorgten für enorme Zerstörung. Elf Justizwachebeamte und drei Insassen wurden verletzt, ein Afghane liegt noch immer im Spital. Nun sollen die Strafen für Attacken auf Polizisten verschärft werden. Außerdem wird die Ausrüstung verbessert.

Mit einem effizienten Maßnahmenpaket will Justizminister Wolfgang Brandstetter jetzt Polizisten und Justizwachebeamte besser schützen: "Die Zahl der tätlichen Angriffe auf Sicherheitsorgane in Österreich nimmt täglich dramatisch zu. Dem muss die Gesetzgebung zum Schutz unserer Beamten, die für die Bürger ihr Leben riskieren, Rechnung tragen", sagt der Minister.

Seine Novellierung des Paragrafen 270 sieht sechs Monate bis zwei Jahre Haft vor, auch wenn eine Attacke für den jeweiligen Beamten glimpflich ausgeht. Brandstetter will auch die bewusste Irreführung oder Täuschung eines Beamten verstärkt ahnden - mit bis zu einem Jahr.

"Aggressionspotenzial wächst"
Parallel dazu wird auch die Ausrüstung (Helme, Schlagstöcke, stichsichere Westen) verbessert: "Man muss den Fakten ins Auge sehen. 50 Prozent der Insassen sind Ausländer, die aus verschiedensten Nationen kommen. Das Aggressionspotenzial in den Haftanstalten wächst und damit auch die Gefahren für das Personal."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele