Trump-Kabinett

Mindestlohn-Gegner wird US-Arbeitsminister

Ausland
09.12.2016 06:44

Die Regierungsmannschaft des designierten US-Präsidenten Donald Trump nimmt weitere Konturen an. Trump nominierte am Donnerstag den Schnellrestaurant-Besitzer Andrew Puzder als künftigen Arbeitsminister. Der 66-Jährige Chef einer Kette von Fast-Food-Restaurants ist ein bekennender Gegner von Mindestlohnregelungen, auch die Gesundheitsreform Obamacare lehnt er ab.

Andy Puzder werde kleine Betriebe von unnötigen Regulierungen befreien und so für mehr Jobs und höhere Löhne sorgen, sagte Trump. Der Vorstandsvorsitzende von CKE Restaurants, dem Betreiber der Ketten Carl's Jr. und Hardee's, gilt als entschiedender Gegner eines höheren Mindestlohns und staatlicher Regeln für eine gesicherte Bezahlung von Überstunden. Zudem ist der 66-Jährige ein Vefechter der Automatisierung in der Fast-Food-Branche.

Gewerkschaften kritisieren Nominierung
Gewerkschaften kritsierten die Nominierung Puzders. Sie fürchten einen Abbau von Arbeitnehmerrechten, die unter der Regierung von Präsident Barack Obama gestärkt worden waren. Gewerkschaftschefin Mary Kay Henry erklärte, Puzder habe in der Vergangenheit bewiesen, "dass er die Arbeiter nicht unterstützt".

Zuvor hatte Trump Scott Pruitt, einen vehementen Befürworter fossiler Energien, als Chef der mächtigen Umweltbehörde EPA nominiert. Pruitt hat einen Großteil seiner sechsjährigen Amtszeit als oberster Strafverfolger von Oklahoma darauf verwendet, ausgerechnet gegen jene Behörde zu kämpfen, die er künftig leiten soll.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele