In Schweizer Alpen

Militärflugzeug abgestürzt – Pilot tot gefunden

Ausland
12.09.2017 22:58

Ein PC-7-Flugzeug der Schweizer Luftwaffe ist Dienstagfrüh im Gebiet Schreckhorn in den Berner Alpen abgestürzt. Erst in den späten Abendstunden herrschte über das Schicksal des Piloten traurige Gewissheit: Er kam bei dem Absturz ums Leben.

Die Maschine war Dienstagfrüh um 8.30 Uhr in Payerne gestartet und hätte genau eine Stunde später um 9.30 Uhr auf dem Militärflugplatz in Locarno eintreffen sollen. Dort kam sie jedoch nie an. Daraufhin startete die Armee eine Such- und Rettungsaktion. Aufgrund der nachträglich durchgeführten Auswertung der Radardaten konnte das Suchgebiet auf den Raum Schreckhorn in den Berner Alpen eingeschränkt werden. Die PC-7-Trainingsflugzeuge, die bis zu zwei Personen Platz bieten, werden nicht permanent mit einem Radar überwacht.

Erst am Nachmittag wurde das Flugzeug in der Region gefunden. Das Schicksal des Piloten war jedoch zunächst unklar, erst am späten Dienstagabend kam die traurige Gewissheit: Der Pilot ist tot. Der verunglückte Milizmilitärpilot sei am späten Abend an der Absturzstelle am Schreckhorn gefunden und identifiziert worden. Seine Angehörigen seien informiert, hieß es in einer Mitteilung des Verteidigungsdepartements. Er galt als erfahrener Pilot.

Der letzte Absturz mit einer PC-7 geschah laut einem Bericht des Schweizer "Blick" im Jahr 2002 in Bonaduz. Ein Milizpilot (48) und ein Oberstleutnant (42) kamen bei einem Inspektionsflug ums Leben. Die PC-7 war mit einem Seil einer Luftseilbahn kollidiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele