Hofer im Livetalk

“Merkels ‘Wir schaffen das’ war eine Katastrophe”

Österreich
02.12.2016 16:20

Das Rennen um die Hofburg ist in der Zielgeraden: Elf Monate Dauerwahlkampf gehen zu Ende, wenn am Sonntag die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl stattfindet. Nach Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen in der Vorwoche hat sich am Freitagnachmittag auch FPÖ-Kandidat Norbert Hofer den Fragen von Moderator Gerhard Koller im krone.at-Newsroom gestellt. Neben seinem Konkurrenten und der Regierung ging er dabei auch mit der Flüchtlingspolitik der deutschen Kanzlerin Angela Merkel scharf ins Gericht: "Merkels 'Wir schaffen das' war eine absolute Katastrophe", sagte er. Das vollständige Video sehen Sie oben!

Freilich wurde am Freitag auch noch einmal das letzte TV-Duell vom Vortag, das zu einer wahren Schlammschlacht wurde, Revue passieren gelassen. Unter anderem nahm Hofer zur umstrittenen parlamentarischen Anfrage der FPÖ aus dem Jahr 2015 Stellung, in der nach der Gefährdung Österreichs durch eine EU-Armee gefragt wurde.

"Ich hab das gar nicht glauben können"
Der Präsidentschaftskandidat zeigte sich hier fassungslos, er habe erst nach der Sendung erfahren, dass es diese Anfrage tatsächlich gegeben habe: "Ich hab das gar nicht glauben können. Das ist eine aberwitzige Anfrage, das kann man nicht ernst nehmen. Ich habe Susanne Winter (eine der Antragsstellerinnen, Anm.) ja aus der Partei ausgeschlossen, ich bin froh, dass es diese Dame in der Partei nicht mehr gibt."

Video: So heftig war die letzte TV-Konfrontation im ORF

"Immer besser, einen Feind zu umarmen als zu vernichten"
Von Moderator Koller konkret darauf angesprochen, dass man teilweise das Gefühl habe, von der FPÖ werde jeder, der als Feind ausgemacht werde, am liebsten vernichtet, sagte Hofer: "Das ist nicht mein Charakter." Und er setzte nach: "Meine Einstellung ist: Es ist immer besser, einen Feind zu umarmen als zu vernichten."

Gemütlicher Couchabend am Freitag, Mountainbike-Tour am Samstag
Hofer erklärte auch, wie er nach dem kräftezehrenden Wahlkampf die restlichen zwei Tage bis zum Urnengang verbringen will. Für Freitagabend sei ein Couchabend mit seiner Frau bei einem guten Film und einem Gläschen Wein eingeplant, am Samstag noch eine Tour mit dem Mountainbike. Am Sonntag würde dann zum großen Finish wieder "enormer Einsatz" abverlangt.

Video: Alexander Van der Bellen im krone.at-Livetalk

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele