Kanadische Studie:

Mehr Sex bei Frauen gut für ihr Gedächtnis

Wissenschaft
01.12.2016 23:22

Gibt es einen Unterschied zwischen Mann und Frau, welcher bewirkt, das eines der beiden Geschlechter über ein besseres Gedächtnis verfügt? Kanadische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass häufiger Sex bei Frauen die Erinnerung tatsächlich positiv beeinflussen kann. Demnach können sie sich durch häufigen Geschlechtsverkehr besser an Worte und Gesichter von Menschen erinnern.

Ein Team an der McGill Universität in Kanada fand einen Zusammenhang zwischen Sex und dem Wachstum des Nervengewebes im Hypothalamus. Dabei handelt es sich um jenen Gehirnbereich, der unser Gefühls- und Sexualverhalten sowie Gedächtnis und das Nervensystem beeinflusst.

Frauen unter 30 für Studie herangezogen
Um ihre Thesen zu bestätigen, ersuchte das "Team 78" heterosexuelle Frauen unter 30 Jahren, sich einem Gedächtnistest über das Merken von Gesichtern von Menschen zu unterziehen und einen weiteren Test zu machen, der das Merken von abstrakten Worten zum Inhalt hatte. Vervollständigt wurde die Untersuchung mit einem Fragebogen über den Notendurchschnitt der Frauengruppe und ob sie Empfängnisverhütung praktizierten.

Professor: "Zusammenhang zwischen Sex und Gedächtnis"
"Die Chemikalien, die mit der Signalbelohnung zum Gehirn beteiligt sind - also Hormone und Neurotransmitter - haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Gedächtnis und sexueller Aktivität gibt", sagte Jens Pruessner, Psychologieprofessor an der McGill Universität, der in der Studie mitgearbeitet hatte, gegenüber der Frauenzeitschrift "Broadly". Zur Erklärung: Neurotransmitter sind Botenstoffe, die an chemischen Synapsen die Erregung von einer Nervenzelle auf andere Zellen übertragen.

"Die Ergebnisse der Studie gehen in die Richtung, dass Sex oft mit den Gedächtnisfunktionen und dem Hypothalamus zusammenhängen", schrieben die Autoren der Studie in der Fachzeitschrift "Archives of Sexual Behaviour". Diese Verbindung könnte sich aus der Tatsache ergeben, dass Sex eine Art körperliche Ertüchtigung ist oder dass Sex hilft, Geisteszustände wie Depression oder Stress abzubauen.

Ältere Frauen können Sex mehr genießen
Die Ergebnisse greifen auch auf eine weitere Studie zurück, die darauf hinweist, dass Frauen mittleren Alters Sex mehr genießen können, weil sie mehr Selbstvertrauen und bessere kommunikative Fähigkeiten besitzen. Nun will das Team durch weitere Untersuchungen feststellen, ob auch das Erreichen eines Orgasmus das Gedächtnis beeinflusst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele