Mit 50. ÖFB-Spiel

Marcel Koller wird zum alleinigen Rekordhalter

Sport
05.06.2017 09:53

Marcel Koller absolviert nächsten Sonntag (11. Juni) in der WM-Qualifikation in Irland (oben im Video sehen Sie seine Kaderbekanntgabe) sein 50. Länderspiel als österreichischer Teamchef. Der Schweizer wird damit zum alleinigen Rekordhalter: Noch kein ausländischer Trainer hat Österreich in mehr Partien betreut.

Mit seinem Jubiläum übertrifft Koller die Marke von Leopold Stastny. Der Slowake, einer der wichtigsten Wegbereiter des österreichischen Fußballs, hatte die ÖFB-Auswahl von Juli 1968 bis September 1975 mehr als sieben Jahre lang trainiert. Durchgängig war in der Nachkriegszeit kein anderer Teamchef länger im Amt.

Koller amtiert seit November 2011. Sein Vertrag läuft bis Ende der WM-Qualifikation im Herbst. Wie Stastny war er bisher in 49 Länderspielen verantwortlich. Nach dem Irland-Auftritt fehlt Koller nur noch eine Partie auf Herbert Prohaska (51), der Österreich 1998 in Frankreich zuletzt zu einer WM-Endrunde geführt hatte.

Josef Hickersberger ist mit 56 Spielen in zwei Amtszeiten als Chefcoach nach 1945 die Nummer eins. Um die Marke des Niederösterreichers zu erreichen, müsste sich Österreich unter Koller entweder als Gruppenzweiter zumindest für die WM-Barrage im November qualifizieren, oder dessen Vertrag verlängert werden. Vier Quali-Spiele sind im Herbst noch ausständig.

Positive Bilanz
Kollers ÖFB-Bilanz liest sich trotz des verpatzten Vorjahres, als in zwölf Spielen nur drei Siege gegen Albanien, Malta und Georgien (jeweils 2:1) gelangen, noch immer positiv: Unter dem 56-Jährigen gab es bisher 23 Siege, 11 Remis und 15 Niederlagen. Das Torverhältnis steht bei 75:53.

Meisl klar an der Spitze
Unerreichbar scheint auch für Koller die Allzeit-Bestmarke von Hugo Meisl. Der legendäre Trainer des "Wunderteams" - Bundeskapitän wurde der Teamchef damals genannt - betreute die ÖFB-Auswahl von Juni 1913 bis April 1914 sowie von September 1919 bis zu seinem Tod im Februar 1937 nicht weniger als 128 mal.

Die österreichischen Fußball-Teamchefs mit den meisten Länderspielen:
1. Hugo Meisl (1913-1914, 1919-1937) 128 Spiele als Teamchef
2. Josef Hickersberger (1988-1990,2006-2008) 56
3. Herbert Prohaska (1993-1999) 51
4. Leopold Stastny (TCH, 1968-1975) 49
. Marcel Koller (SUI, seit 2011) 49
6. Walter Nausch (1948-1954) 47
7. Karl Decker (1958-1964) 36
8. Hans Krankl (2002-2005) 31
9. Helmut Senekowitsch (1976-1978) 26
. Dietmar Constantini (1991,1992,2009-2011) 26

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele