"Krone"-Interview

Marc Janko: “Wir werden Klartext reden!”

Sport
29.08.2016 16:26

Die verpatzte EURO wird abgehakt, ÖFB-Bomber Marc Janko ist wieder in Torlaune, trifft beim FC Basel am Fließband und ist bereit für Georgien.

"Krone": Sechs Spiele, sechs Siege, bereits wieder vier Tore für den FC Basel erzielt - kann man Marc Janko schon zum nächsten Meistertitel gratulieren?
Marc Janko: In der Schweiz denken das viele, das ist vielleicht für die Liga nicht aufregend. Aber uns ist das egal. Wir hoffen auf einen Alleingang.

"Krone": Du bist schon Basels Topscorer und dennoch oft Joker - warum?
Janko: Wir haben zwei starke Stürmer. Dem Trainer blutet das Herz, dass er einen draußen lassen muss. Aber das System verträgt nur einen. Für mich ist das okay, so kommt man zur Ruhe, das passt perfekt. Ich habe hier einen hohen Stellenwert, das tut gut.

"Krone": Den hast du auch beim Team - war für dich nach der EURO ein Rücktritt ein Thema?
Janko: Nein. Ich liebe es, für Österreich zu spielen.

"Krone": Aber?
Janko: Aber es wäre legitim gewesen, zu verjüngen, einen Schnitt zu machen. Aber für den Trainer bin ich ein wichtiger Bestandteil. Und ich will für dieses Team wertvoll sein.

"Krone": Du bist mit 26 Toren nicht nur der aktuell treffsicherste Teamspieler, sondern nominell auch der einzige echte Mittelstürmer im Kader - setzt dich das unter Druck, liefern zu müssen?
Janko: Nein. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen.

"Krone": Auch nicht nach der enttäuschenden EURO?
Janko: Dazu wurde schon alles gesagt. Ich bin keiner, der sich in Ausreden flüchtet.

"Krone": Was erwartest du vom ersten Wiedersehen nach Frankreich?
Janko: Ich freue mich auf die Jungs. Wir können nicht zur Tagesordnung übergehen, wir werden Klartext reden. Aber nur kurz, dann geht unser Blick nach vorne.

"Krone": Wie gewinnt man die alte Lockerheit zurück?
Janko: Mit Gesprächen, da hat der Teamchef schon Vorarbeit geleistet. Und natürlich mit Siegen. Nach viel Sonne sind halt jetzt ein paar Wolken aufgezogen. In Österreich gibt es viele Schönwetterfans. Die wollen wir auch wieder zurück ins Boot holen.

"Krone": Was sind deine Erwartungen für die WM-Quali?
Janko: Das wird ein schwerer Ritt. Wir haben uns die Latte mit der letzten Quali sehr hoch gelegt. Wales war bei der EM beeindruckend. Georgien wird hitzig, sicher eng. Aber wir sind das bessere Team.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele