Neuer Cheftrainer

Mählich bei Wr. Neustadt: Moderne Lösung mit Spaß

Sport
10.06.2017 08:45

Alfred Tatar, Hans Kleer oder Ferdinand Feldhofer - bei der Trainersuche des SC Wr. Neustadt waren zuletzt stets neue Namen aufgetaucht, drei Tage vor dem Start der Vorbereitung setzte der SC allen Spekulationen ein Ende: Roman Mählich, zuletzt Assistent von Andreas Ogris bei den Austria Amateuren, ist der neue Mann!

Als ich das Angebot bekam, war ich sofort Feuer und Flamme", erklärt Mählich, "so viele Jobs gibt es im Profibereich nicht." Für den 45-jährigen Ex-ÖFB-Teamspieler ist es auf jeden Fall der erste. Nach den Stationen Parndorf, Lassee, Mannsdorf, St. Margarethen und eben im Nachwuchsbereich der Austria.

"Genug Erfahrung"
"Er hat in seiner Karriere dennoch genug Erfahrung gesammelt", begründet Neustadts Sportdirektor Andi Schicker die Entscheidung. Als Aktive spielten beide eine Saison lang im selben Team - 2008 für den damaligen Aufsteiger in die Erste Liga, den Trenkwalder-Klub Schwadorf. Schicker: "Jeder, der den Roman kennt, weiß, dass er auf dem Platz ein Stratege mit hohem Arbeitspensum war. Ich habe den Eindruck, dass er als Trainer genauso tickt."

Schicker nannte bei seiner Suche auch den Führungsstil als Kriterium: "Der Roman zählt zur Generation der Laptop-Trainer, weiß aber noch immer, dass zum Fußball auch Spaß gehört."

Weiter ORF-Analytiker
Neustadt hat sich intern als Ziel gesetzt, um den Aufstieg mitzumischen. Also, Herr Mählich? "Ich weiß, aber Platz fünf oder sechs ist auch o.k." Dem ORF bleibt er als Analytiker für Champions League und Nationalteam übrigens erhalten.

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele