Nach Dauerstreik

Lufthansa fliegt am Donnerstag fast nach Plan

Wirtschaft
30.11.2016 10:58

Die AUA-Mutter Lufthansa will am Donnerstag fast alle Flüge planmäßig bedienen. "Nur" 40 Flüge müssten wegen der vorhergehenden Streiktage ausfallen, teilte die Fluggesellschaft via Twitter mit. Am Mittwoch streikten die Piloten erneut, fast 900 Flüge auf der Kurz- und Langstrecke wurden gestrichen, davon 26 Verbindungen von und nach Wien und Graz. Für Freitag sind vorerst keine Streiks angekündigt.

Der Arbeitskampf der 5400 Lufthansa-Piloten hatte die Airline bereits in der vergangenen Woche von Mittwoch bis Samstag sowie am Dienstag größtenteils lahmgelegt. Am Mittwoch setzten die Piloten ihren Streik fort. "Von den 890 gestrichenen Flügen sind rund 98.000 Passagiere betroffen", sagte ein Sprecher des Unternehmens Mittwochfrüh. Ein Sonderflugplan solle die Folgen des Arbeitskampfs bei Deutschlands größter Fluggesellschaft mildern.

Bisher 4461 Flüge gestrichen
Bis jetzt waren laut Lufthansa an den sechs Streiktagen seit vergangenem Mittwoch mehr als 525.000 Passagiere von insgesamt 4461 Flugausfällen betroffen. Das Unternehmen beziffert den Schaden auf zehn bis 15 Millionen Euro täglich.

Deutlicher Buchungunsrückgang
Der anhaltende Pilotenstreik zieht auch einen Rückgang bei den Lufthansa-Buchungen nach sich. Dieser sei "deutlich spürbar", berichtete die "Bild" am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmenskreise und Kreise der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Zugleich sei die Auslastung der trotz Streiks durchgeführten Langstreckenflüge erheblich gesunken, zitierte die Zeitung aus einem Schreiben der Gewerkschaft an ihre Mitglieder. Die Auslastung liege zum Teil bei weniger als zehn Prozent.

Im zugespitzten Lufthansa-Tarifkonflikt könnten in den nächsten Tagen laut "Bild" auch Streiks bei der Lufthansa-Tochter Germanwings drohen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele