Rinner optimistisch

Ligareform: 12er-Bundesliga immer wahrscheinlicher

Sport
19.05.2016 18:01

Die Bundesliga hat nach eigenen Angaben am Donnerstag im Reformprozess einen Schritt nach vorne getan. "Es zeichnet sich eine Formatsänderung ab. Das Modell 12+16 ist ganz klar favorisiert worden", erklärte Ligapräsident Hans Rinner am Nachmittag im Anschluss an die Klubkonferenz der Liga in Klagenfurt. Der Zeitpunkt sei mit den Optionen 2017/18 und 2018/19 noch offen.

"Es sind noch Details auszuarbeiten", gab Rinner zu bedenken. "Es geht vor allem um die finanziellen Rahmenbedingungen, zum anderen die Abstimmung mit dem ÖFB", sagte er, ehe er in die für den frühen Nachmittag angesetzte Sitzung der Liga-Reform-Arbeitsgruppe mit Vertretern von Bundesliga und ÖFB ging. Am 31. Mai will die Liga auf einer Außerordentlichen Hauptversammlung neuerlich in Klagenfurt dann Nägel mit Köpfen machen.

In Hinsicht auf die Probleme, die auf die Vereine durch den Wartungserlass zukommen, hatte Rinner eine durchaus gute Nachricht. So sei mit dem Finanzministerium vereinbart worden, bei einem sofortigen Reformbeschluss die durch den Wartungserlass notwendig gewordene Ausgliederung des Profibetriebs um ein Jahr aufgeschoben werden kann. "Das ist ein ganz wichtiger Punkt, damit wir Klubs nicht ins Verderben schicken."

Erste-Liga-Vorsitzender Fuchs weiter dagegen
Weniger begeistert zeigte sich Erwin Fuchs, Präsident des KSV Kapfenberg und Vorsitzender der Erste Liga, ein erklärter Befürworter des Status quo. "Es ist eine Mehrheit erkennbar für die 12+16-Regelung bzw. eine sofortige Umsetzung", erklärte der Steirer. Er wundere sich, dass es Zweitligaklubs gebe, die dem Reformplan zustimmen. "Die erkennen die Dimension nicht", war Fuchs überzeugt. "Wir werden dann rechtliche Schritte setzen müssen." Er hoffe zumindest auf finanzielle Kompensation.

Im derzeitigen Format spielen die zehn Klubs in den beiden Ligen pro Saison 36 Runden und treten dabei je viermal gegeneinander an. Dieser Modus gilt nach derzeitigem Stand bis einschließlich der Saison 2019/20. Der sich daran orientierende TV-Vertrag läuft mit 30. Juni 2018 aus. Eine Änderung müsste sowohl vom ÖFB-Präsidium als auch von der Bundesliga beschlossen werden. Im Rahmen der Liga-Hauptversammlung wäre dafür eine Zweidrittel-Mehrheit notwendig, wobei ein Oberhaus-Klub über fünf und ein Erste-Liga-Verein über drei Stimmen verfügt. Der FC Liefering hat aufgrund der Nähe zu Red Bull kein Stimmrecht. Selbiges gilt für den SV Grödig nach dessen freiwilligem Ausscheiden aus dem Profi-Fußball.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele