Kritik aufrecht

Leopoldstadt-Wahl: NEOS fechten nicht an

Österreich
03.10.2016 13:08

Die NEOS werden den Gang zum Verfassungsgerichtshof nun doch nicht beschreiten, um die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt vom 18. September prüfen zu lassen. Ihre Kritik an der Durchführung der Wahl - konkret, dass diese trotz schadhafter Wahlkarten nicht verschoben wurde - bleibt aber aufrecht.

Die Bezirksvertretungswahl im zweiten Wiener Gemeindebezirk war nach dem Auftauchen der Probleme - anders als die Wiederholung der Hofburg-Stichwahl - wie geplant durchgeführt worden. Laut Stadt wäre eine Verschiebung angesichts bestehender Fristen nicht möglich gewesen, man entschied sich für einen Austausch der defekten Karten.

Die NEOS übten an dieser Vorgehensweise scharfe Kritik und hatten angekündigt, darüber nachzudenken, den VfGH damit zu befassen. Das tun sie jetzt doch nicht. Man habe die Entscheidung, die Wahl doch nicht anzufechten, ausführlich diskutiert und sei letztlich zu dem Schluss gekommen, dass eine neuerliche Wiederholung der Demokratie nicht nütze, sagte die Wiener NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Das Risiko, dass die Wahlbeteiligung (zuletzt 35 Prozent, Anm.) noch weiter sinke, sei groß, außerdem wäre eine Neudurchführung teuer. Das alles könnte dazu führen, dass sich immer mehr Bürger von der Politik abwenden - auch da der Eindruck entstehen könnte, dass Wahlanfechtungen zur Regel würden, so Meinl-Reisinger.

Die EU-Austrittspartei will die Wahl weiterhin vor dem Höchstgericht anfechten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele