Auf Berg in Tirol

Lawinendrama: Zweiter Alpinist in Klinik gestorben

Österreich
28.11.2016 09:04

Ein Lawinenabgang im Verwalltal in Tirol vom Samstag hat ein zweites Todesopfer gefordert. Ein 40-jähriger Tourengeher aus Großbritannien verstarb am Sonntagabend in der Innsbrucker Klinik. Bereits am Samstag hatte ein 22-jähriger Niederländer nur mehr tot aus den Schneemassen geborgen werden können.

Ein weiterer Verschütteter, ein 18-jähriger Niederländer, liegt mit schweren Verletzungen in der Klinik. Sein Zustand sei derzeit stabil, hieß es.

Unglück auf 3000 Metern Seehöhe
Das Unglück hatte sich in 3000 Metern Höhe in der Gurgler-Gruppe im Gemeindegebiet von Sölden in felsdurchsetztem Gebiet ereignet. Die zehnköpfige Gruppe befand sich im Aufstieg, als sich das Schneebrett löste. Die meisten Tourengeher konnten sich selbst befreien, kamen mit leichten Verletzungen davon oder blieben unverletzt. Zwei von ihnen fuhren unmittelbar nach dem Lawinenabgang talwärts und alarmierten die Rettungskräfte.

Gruppe löste Lawine selbst aus
Am Sonntag wurden durch die Alpinpolizei, zwei Sachverständige und den Lawinenwarndienst Tirol Erhebungen an der Unfallstelle durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass ein großer Teil der am Talende befindlichen Geländekammer als große Lawine abgegangen war. Laut Exekutive dürfte die zu diesem Zeitpunkt im flacheren Gelände befindliche Gruppe die Lawine selbst ausgelöst haben.

Das Schneebrett ging auf einen Teil der Gruppe ab. Eine Beteiligung anderer Personen konnte ausgeschlossen werden. Die Lawine war 1000 Meter lang und 600 bis 800 Meter breit. Weitere Erhebungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele