"Weit von Lösung"

Kurz: Flüchtlingszahlen “noch immer viel zu hoch”

Österreich
04.09.2016 08:40

Außenminister Sebastian Kurz sieht positive Signale in der Flüchtlingskrise. Zwar seien die Flüchtlingszahlen "noch immer viel zu hoch", er sehe aber keine Wiederholung der "Katastrophe" mit Zahlen wie im Vorjahr.

"Dass es zu Zahlen wie 2015 kommt, sehe ich derzeit nicht", sagte Kurz dem "Standard". "Es gibt inzwischen die entsprechenden Signale der Union, es ist klargestellt, dass nicht jeder nach Europa kommen kann."

"Keine Busse und Züge mehr"
Man gehe gegen Schlepperbanden vor, und die ankommenden Menschen "werden nicht mehr in Bussen und Zügen quer durch Europa weitertransportiert", sagte der Außenminister in Anspielung an die Vorgänge in Zentral- und Südosteuropa vor einem Jahr.

"Noch weit entfernt von einer Lösung"
Die Zahlen seien jedoch weiterhin zu hoch und der Schutz der EU-Außengrenzen "noch immer nicht vorhanden", betonte der ÖVP-Politiker. "Wir sind noch weit entfernt von einer Lösung. Nur weil wir nicht dieselbe Katastrophe erleben wie im letzten Jahr, heißt das nicht, dass das Problem der illegalen Migration gelöst ist."

Sorgenvoller Blick nach Italien
Sorgen macht dem Minister die Lage in Italien, wo in den vergangenen Tagen vermehrt Flüchtlinge eingetroffen seien. "Wenn Italien die Menschen nach Norden weiterwinkt, dann kommen sie über die Brennergrenze, und das ist etwas, das wir nicht stemmen können", so Kurz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele