Zeigte sich wieder

Kuba feiert 90. Geburtstag von Fidel Castro

Ausland
14.08.2016 09:16

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat sich an seinem 90. Geburtstag erstmals seit vier Monaten wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der frühere Präsident des kommunistischen Karibikstaats kam am Samstag gemeinsam mit seinem Bruder und Nachfolger Raul Castro sowie dem venezolanischen Staatschef Nicolas Maduro zu einer Kulturgala ins Karl-Marx-Theater in der Hauptstadt Havanna.

Die rund 5000 Gäste skandierten "Fidel, Fidel". Castro sah sich eine Tanz- und Gesangsdarbietung einer Kindergruppe an. Auch der Sänger Omara Portuondo vom Buena Vista Social Club trat bei der Veranstaltung auf. Am Ende sangen die Kinder Castro ein Geburtstagsständchen.

Zuletzt war der Revolutionsführer im April beim Parteitag der Kommunistischen Partei öffentlich in Erscheinung getreten. "Wir alle kommen an die Reihe", sagte er damals und rührte einige Delegierten damit zu Tränen. "Vielleicht ist es eines der letzten Male, dass ich in diesem Saal spreche."

Linksgerichtete Präsidenten und Putin gratulieren
Verbündete und politische Weggefährten gratulierten Castro zum Geburtstag. Der russische Präsident Wladimir Putin telefonierte am Samstag mit dem früheren Staatschef und unterstrich die enge Verbindung der beiden Länder.

Der nicaraguanische Staatschef Daniel Ortega sagte, Castro habe sein gesamtes Leben für Frieden und Gerechtigkeit gekämpft. Boliviens Präsident Evo Morales strich Castros Verdienst um die Weltregion heraus. "Die kubanische Revolution ist die Mutter der Revolution in Lateinamerika", schrieb er auf Twitter.

"Ich bin dankbar für all die Zeichen des Respekts, die Grüße und Geschenke, die ich an diesen Tag erhalten habe", schrieb Castro in einem in der Parteizeitung "Granma" veröffentlichten Artikel. "Das gibt mir die Kraft, mit Ideen zu antworten, die ich an die Mitglieder unserer Partei und nahestehende Organisationen übermitteln werde."

Vor zehn Jahren Rückzug aus der Politik
Castro kam offiziellen Angaben zufolge am 13. August 1926 in dem Ort Biran im Osten Kubas als unehelicher Sohn eines spanischstämmigen Großgrundbesitzers und dessen Hausangestellter zur Welt. Mit einer Guerillatruppe stürzte er den Diktator Fulgencio Batista und stand dann jahrzehntelang an der Spitze der kommunistischen Regierung. Nach einer komplizierten Operation im Jahr 2006 zog er sich aus der Politik zurück und übergab die Macht an seinen Bruder Raul.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele