Spektakuläre Rettung

Kleinkind nach 10 Stunden aus Schacht “gebaggert”

Ausland
08.09.2017 06:05

Spektakuläre Rettungsaktion in China: Ein 20 Monate altes Kind war in einen schmalen Brunnenschacht gefallen, steckte rund 13 Meter unter der Erdoberfläche fest und musste von den alarmierten Helfern mit Nahrung und Sauerstoff versorgt werden. Dutzende Einsatzkräfte und zwölf Bagger gruben sich dann in einer zehnstündigen Marathon-Bergung zu dem kleinen Buben durch - der schließlich nahezu unversehrt geborgen werden konnte.

Das 20 Monate alte Kind war am vergangenen Wochenende in einem Dorf in der Provinz Shaanxi in der Mitte der Volksrepublik laut lokalen Medienberichten mit seinem Großvater auf dem Weg zu einem Vergnügungspark gewesen, als es in den Brunnenschacht stürzte.

Die daraufhin gestartete groß angelegte Bergungsaktion wurde auf zahlreichen chinesischen Nachrichtensendern live übertragen.

Zwölf Bagger trugen Erde rund um Schacht ab
Der Brunnenschacht befindet sich auf einem freien Feld und hat lediglich einen Durchmesser von 30 Zentimetern. Um das Kind zu erreichen, das in 13 Metern Tiefe im Schacht stecken geblieben war, waren zwölf Bagger im Einsatz, um die Erde rund um den Schacht abzutragen.

Während der Bergungsarbeiten leiteten die Rettungskräfte Sauerstoff, Trinkwasser und Nahrung in den Brunnen. Die Mutter des Kindes sprach zudem mit dem Buben, um ihn zu beruhigen - und festzustellen, ob er noch bei Bewusstsein war.

Zehn Stunden nach seinem Sturz in den verlassenen Schacht konnte der Bub schließlich von der Feuerwehr gerettet worden. Das Kind wurde nach der Bergung ins Krankenhaus eingeliefert. Den Angaben der Ärzte zufolge geht es dem Kleinen gut.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele