Kvitfjell-Abfahrten

Klaus Kröll steht vor einem ewigen Rekord!

Sport
22.02.2017 09:49

Nach der Weltmeisterschaft ist vor dem Weltcup-Endspurt! Bereits am Donnerstag, nur vier Tage nach dem doppelten rot-weiß-roten Triumph im Slalom von St. Moritz, steht in Kvitfjell das erste Abfahrtstraining auf dem Programm. Und ein Läufer aus dem österreichischen Team wird am Wochenende ganz unabhängig von den Ergebnissen Ski-Geschichte schreiben: Klaus Kröll!

Der Steirer hat 154 Weltcup-Abfahrten in seinen Beinen. 153 davon bestritt er sogar in Serie. Diese Marke ist bereits Weltrekord. Aber nach dem kommenden Wochenende wird auch der absolute Weltrekordler im gehören. Den hält im Moment noch Italiens Kristian Ghedina mit 155 Starts. Aber in der zweiten der beiden am Freitag und Samstag in Norwegen auf dem Programm stehenden Abfahrten stellt Kröll eine neue Bestmarke auf! Klaus: "Hätte mir damals Anfang der 2000er-Jahre jemand gesagt, dass ich 2017 immer noch dabei bin, hätte ich es sicher nicht geglaubt!" Sein erstes Downhillrennen im Weltcup bestritt er im Jänner 2000 in Chamonix, seit jenem am 8. Dezember 2001 in Val d ’Isère ließ er keines aus. Auch, weil er sich seine zum Teil sehr schweren Verletzungen immer erst am Saisonende zuzog.

Hirscher verzichtet
Der Führende im Gesamtweltcup fehlt in Norwegen dagegen auf alle Fälle. Marcel Hirschers Trainer Mike Pircher hatte bereits unmittelbar nach dem WM-Slalom am Sonntag unmissverständlich erklärt: "Egal, was Pinturault und Kristoffersen machen - wir sind nicht dabei!"

Hier im Video sehen Sie Hirschers unglaublichen Gold-Lauf im WM-Slalom von St. Moritz:

Vor den letzten neun Herren-Bewerben liegt der Österreicher 432 Punkte vor den letzten beiden Rivalen. Die damit wirklich nur noch theoretische Chancen auf die große Kugel haben.

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele